Gesellschaft

Erfolgsautor Suter: nicht gleich mit jedem auf Du und Du

23. Februar 2026 , 09:37 Uhr

Martin Suter bleibt gerne erst mal beim «Sie». Was den Bestsellerautor am allgemeinen Duzen stört – und was sein Anzug über Wertschätzung verrät.

Der Schweizer Erfolgsautor Martin Suter (77) legt viel Wert auf Äußeres, auf Manieren und auf bestimmte gesellschaftliche Gepflogenheiten. Dass heutzutage vielerorts jeder jeden duzt, ist nicht sein Ding. «Das allgemeine Duzen beraubt einen der Möglichkeit, sich einen Schritt näherzukommen – also wenn man erst Sie und dann nachher Du sagt», erläutert Suter der Deutschen Presse-Agentur. «Das hat mir immer gefallen. Sofort Du zu sagen, das entwertet das Du ja völlig. Dann ist es nichts Besonderes mehr.»

Dass manche Leute dies altmodisch finden, stört ihn nicht. Er tritt immer im Anzug auf, weil gepflegtes Aussehen dem Gegenüber Wertschätzung ausdrücke, sagt er. Am 25. Februar erscheint sein neuer Sammelband mit kurzen Texten über die Marotten von Managern: «Können Sie mich sehen? Die Business Class im Homeoffice». 

Suter hatte die Texte bislang nur Leserinnen und Lesern hinter der Bezahlschranke auf seiner Webseite zugänglich gemacht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Donna Leons Commissario Brunetti macht auch 2026 Pause Fans des smarten Ermittlers aus Venedig müssen sich weiter gedulden: Warum Autorin Donna Leon lieber mit barocken Klängen statt neuen Krimis überrascht. 17.02.2026 Aktivist und Präsidentschaftsanwärter Jesse Jackson ist tot Er kämpfte mit Martin Luther King für Gleichberechtigung und bewarb sich um die Präsidentschaftskandidatur. Mit Jesse Jacksons Tod ist eine der bekanntesten schwarzen Stimmen in den USA verstummt. 17.02.2026 Pelicot-Memoiren: «Möchte sagen, dass ich am Leben bin» Gisèle Pelicot überlebt das Unvorstellbare und erzählt, wie sie nach dem Horror langsam in ein neues Leben findet. Ein leises und zugleich starkes Buch über Gewalt, Trauer, Liebe und Zuversicht. 16.02.2026 Pokémon-Sammelkarte für 16,5 Millionen Dollar versteigert Pokémon-Sammelkarten sind heiß begehrt. Und seltene Exemplare können den Besitzer reich machen.