Energiesteuer senken und Entlastungsprämie: ADAC Nordbayern zu Beschlüssen der Bundesregierung

14. April 2026 , 05:21 Uhr

Die Energiesteuer soll um 17 Cent pro Liter gesenkt werden und Arbeitgeber können ihren Mitarbeitern eine Prämie von 1.000 Euro auszahlen, auf die keine Steuern oder Abgaben erhoben werden. Mit diesen Maßnahmen will die Bundesregierung gegen die hohen Spritpreise vorgehen und die Bürger entlasten.

Der ADAC Nordbayern begrüßt vor allem die Senkung der Energiesteuer. Dabei kommt es aber auf eine Sache an, sagt Sprecher Florian Fraunholz:


„Mineralölkonzerne müssen jetzt aber auch nachweisen, dass die Preise angemessen sind und die Steuersenkungen weitergegeben wurden. Dafür muss auch die angekündigte Verschärfung des Kartellrechts umgesetzt werden, sodass das Bundeskartellamt den Zugriff auf relevante Daten erhält.“

Die Entlastungen sollen zwei Monate gelten. Ein Zeitpunkt, wann sie in Kraft treten sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Ab in die Osterferien - Stauprognose des ADAC Letzter Schultag vor den Osterferien und das heißt: für viele Familien auch in der Region Bamberg/Forchheim geht’s ab in den Urlaub – und für Autofahrer leider oft auch: ab in den Stau. Vor allem an diesem Wochenende rechnet der ADAC mit hohem Verkehrs-Aufkommen, weil gleich zehn Bundesländer in die Osterferien starten. Am Vollsten dürfte es 22.12.2025 Bamberger Migrantinnen- und Migrantenbeirat mahnt Einhaltung humanitärer Verpflichtungen gegenüber afghanischen Geflüchteten an Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat (MiB) der Stadt Bamberg kritisiert scharf die aktuellen Entscheidungen des Bundesinnenministeriums, Aufnahmezusagen für afghanische Geflüchtete zurückzunehmen bzw. deren Ausreise nach Deutschland weiter zu verzögern. Nach Auffassung des MiB widersprechen diese Entscheidungen den humanitären und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen Deutschlands. Betroffen sind afghanische Staatsangehörige, die aufgrund ernsthafter Bedrohungen durch die Taliban ihr Land 20.10.2025 Tipps zum Einwintern des Motorrads Draußen ist es oft trüb und teilweise auch schon ganz schön kalt. Mit dem Herbst ist die Motorradsaison offiziell vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb Tipps zum Einwintern. Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank 29.09.2025 ADAC Nordbayern gibt Tipps zum Motorrad-Überwintern Die Motorradsaison ist mittlerweile langsam vorbei. Der ADAC Nordbayern gibt deshalb jetzt Tipps zum Einwintern: Wer sein Motorrad über den Winter abstellt, sollte es vorher gründlich putzen und trocknen. Tank je nach Material richtig befüllen: Metalltank voll, Kunststofftank leer. Lack, Chrom, Sitzbank und Verkleidung am besten nochmal mit Pflegeprodukten behandeln und Rostschutz auftragen. Flüssigkeiten wie