ENBL-Playoffs: Bamberg Baskets gelingt das Comeback leider nicht

20. März 2025 , 04:46 Uhr

Am Ende war es ein Wimpernschlag, der den Bamberg Baskets fehlte, um im Playoff Viertelfinale in der European North Basketball League doch noch den Einzug ins Final Four des Wettbewerbs zu schaffen. Nachdem die Mannschaft von Head Coach Anton Gavel das Hinspiel bei Dziki Warschau mit 21 Punkten Differenz verloren hatte, lag man im Rückspiel am Mittwochabend in der BROSE ARENA 2:44 Minuten vor Ende des dritten Viertels mit 25 Punkten in Führung und hatte alle Möglichkeiten, das vorher von vielen als nahezu aussichtslos eingestufte Weiterkommen doch noch zu schaffen. Der letzte Wurf des Spiels, ein Dreier von Noah Locke, ging jedoch nur auf den Ring und so genügte der 91:72 (47:31) Heimsieg gegen die Polen letztlich nicht ganz, um doch noch in die Runde der letzten vier Mannschaften einzuziehen.

Bester Werfer auf Seiten der Bamberger vor 2.638 Zuschauern in der BROSE ARENA war KeyShawn Feazell mit 19 Punkten. Topscorer bei Dziki war Neuzugang Alijah Comithier, der 0,8 Sekunden vor dem Ende mit den letzten beiden seiner 18 Zähler für das Weiterkommen der Polen sorgte.

 

Anton Gavel (Head Coach Bamberg Baskets):

„Glückwunsch an Dziki zum Einzug ins Final Four. Wir haben es heute zwar noch einmal geschafft, uns die Möglichkeit zu schaffen, die Serie doch noch zu drehen, aber insgesamt gesehen, haben wir diese Serie bereits im Hinspiel verloren. Defensiv sahen wir heute über weite Strecken des Spiels sehr gut aus und unsere offensive Leistung war solide. In manchen Momenten hätte sie aber durchaus noch besser sein können, gerade was die Ballbewegung angeht. “

 

Kyle Lofton (Point Guard Bamberg Baskets)

„Es ist schon ein bisschen verrückt. Man gewinnt ein Spiel mit 19 Punkten, spielt ganz gut, aber dennoch ist niemand wirklich zufrieden mit dem Ausgang des Spiels, denn schließlich sind wir aus den Playoffs ausgeschieden. Das Spiel in Warschau hätten wir ganz einfach nicht so hoch verlieren dürfen, denn sie sind sicherlich nicht 20 Punkte besser als wir. Heute waren wir mit 25 Punkten in Führung, aber dann haben sie ein paar schwierige Würfe getroffen und auch einige Pfiffe bekommen und wir konnten es am Ende nicht schaffen.“

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2025 Bamberg Baskets empfangen Basket Brünn Für die Bamberg Baskets geht es am Abend wieder aufs internationale Parkett. In der European North Basketball League empfangen die Jungs von Head Coach Anton Gavel in der heimischen Brose Arena die Mannschaft von Basket Brünn aus Tschechien. Mit einem Sieg können die Bamberger schon vor dem letzten Spieltag der Gruppenphase die Playoff-Teilnahme fix machen. 18.12.2024 Heimsieg in der ENBL für die Bamberg Baskets Freude und Jubel am Abend in der Bamberger Brose Arena! Dort haben die Bamberg Baskets in der ENBL den Meister Bakken Bears aus dem dänischen Aarhus erfolgreich geschlagen. Am Ende hieß es 87 zu 81 für das Team von Head Coach Anton Gavel. Nach dem vierten Sieg in Folge waren auch die Fans aus Freak 11.12.2024 Bamberg Baskets zu Gast in Warschau Mit dem Erfolg im BBL-Pokal gegen ALBA Berlin im Rücken sind die Bamberg Baskets für ihre nächste internationale Aufgabe nach Polen gereist. Nach den Auswärtsspielen in Bristol und Bratislava ist das Team von Headcoach Anton Gavel am Abend in der ENBL bei Legia Warschau zu Gast. Jump ist um 19 Uhr. 09.12.2025 Bamberg Baskets unterliegen zuhause gegen Rostock Die BMA365 Bamberg Baskets haben ihr erstes Spiel nach der Länderspielpause verloren. Vor 3.865 Zuschauern unterlagen die Bamberger am Montagabend in der BROSE ARENA gegen die ROSTOCK SEAWOLVES mit 74:87 (39:40) und stehen nun nach dem 9. Spieltag in der easyCredit Basketball Bundesliga bei einer Bilanz von vier Siegen und vier Niederlagen. In der Partie