Kräftig abkassiert?

Elf Millionen Euro Schmiergeld vermutet - Mann in U-Haft

27. März 2026 , 17:59 Uhr

Am Flughafen München war die Reise für einen Firmenmitarbeiter aus NRW zu Ende. Er soll illegal Millionen eingesackt haben. Die Spur führt bis nach Bremen.

Weil er Schmiergelder in Höhe von rund elf Millionen Euro kassiert haben soll, sitzt ein Mitarbeiter eines Unternehmens aus dem Bergischen Land in Untersuchungshaft.

Polizisten nahmen den 52-Jährigen bei der Einreise aus Schanghai am Flughafen München fest. Dem Beschuldigten werden Untreue und besonders schwere Fälle der Bestechlichkeit vorgeworfen, teilte die Bundespolizei mit. 

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Wuppertal wird dem Mann im Details vorgeworfen, von Lieferanten Schmiergelder angenommen zu haben. Er sei für das China-Geschäft des Unternehmens in leitender Funktion zuständig. 

Beschuldigter bestreitet Taten

Nach der Festnahme habe der Beschuldigte die Taten bestritten. Der Mann sitze aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls zunächst in der Justizvollzugsanstalt Landshut. Er werde aber nach NRW überführt. 

Die Ermittler vermuten, dass er zumindest einen Teil der Schmiergelder in Wertgegenstände angelegt habe. Bei der Festnahme am Flughafen in München seien Schlüssel zu einem Einfamilienhaus in Bremen sichergestellt worden. 

Teurer Wein und Kunstwerke entdeckt 

Bei der Hausdurchsuchung in Bremen seien Vermögenswerte in erheblicher Größenordnung entdeckt worden. Darunter befinde sich Wein mit einem zum Teil vierstelligen Stückpreis, sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert. Zuvor hatte er sich im Gespräch des WDR zu der Durchsuchung geäußert. 

In dem Bremer Haus seien auch Kunstwerke entdeckt worden, deren Wert schwer einzuschätzen sei. Baumert geht davon aus, dass hier insgesamt Werte in Größenordnung von mindestens mehreren 100.000 Euro vorliegen.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Mann nach Verfolgungsjagd auf Autobahn in U-Haft Nach einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn sitzt ein 25-Jähriger in U-Haft. Auf seiner Flucht wurden laut Polizei drei Fahrzeuge gerammt und fünf Polizisten verletzt. 02.04.2026 Autofahrer rammt auf Flucht Polizeiwagen - fünf Verletzte Autobahnpolizisten wollen einen Wagen auf der A7 anhalten. Doch der Fahrer gibt Gas und nimmt mit dem Auto seine Verfolger ins Visier. Was trieb den Mann zu der Flucht? 24.03.2026 Illegale Aktiengeschäfte? Razzien in mehreren Bundesländern Wegen Verdachts auf Insiderhandel mit Aktien sichern Polizisten in mehreren Bundesländern Beweise. Es geht um mögliche Gewinne im Zuge der Übernahme eines Würzburger Unternehmens. 20.03.2026 Kinderpornografie im Darknet - Hunderte Nutzer identifiziert 373.000 Seiten abgeschaltet, 600 Verdächtige enttarnt: Wie Ermittler eine globale Fake-Shop-Struktur im Darknet sprengten – und welche Spur ins oberbayerische Starnberg führt.