Einsatz für Asylbewerber in dezentralen Einrichtungen

25. Oktober 2024 , 11:02 Uhr

Ehrenamtliche, Wohlfahrtsverbände und auch die Stadt Bamberg leisten seit Jahren sehr viel Arbeit in Sachen Integration von Flüchtlingen. Jetzt fordert der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt eine Schließung der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken und damit eine dezentrale Unterbringung für geflüchtete Menschen. Der Beirats- Vorsitzende Marco Depietri sagt gegenüber Radio Bamberg:

 

„Massenunterkünfte belasten nicht nur die Geflüchteten selbst, sondern auch die Anwohnerinnen und Anwohner. Daher setzen wir uns mit Nachdruck für dezentrale Unterbringungen ein, denn diese bieten bessere Chancen zur Integration und stärken den Zusammenhalt in unserer weltoffenen Stadt. Bamberg hat sich als sicherer Hafen etabliert“.

Jetzt müsse man gemeinsam den nächsten Schritt gehen, so Depietri weiter. Deshalb lädt der Bamberger Migrantinnen- und Migrantenbeirat alle Bürger, Vereine und Hilfsorganisationen ein, sich aktiv bei der dezentralen Unterbringung der Flüchtlinge einzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Bamberger Migrantinnen- und Migrantenbeirat mahnt Einhaltung humanitärer Verpflichtungen gegenüber afghanischen Geflüchteten an Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat (MiB) der Stadt Bamberg kritisiert scharf die aktuellen Entscheidungen des Bundesinnenministeriums, Aufnahmezusagen für afghanische Geflüchtete zurückzunehmen bzw. deren Ausreise nach Deutschland weiter zu verzögern. Nach Auffassung des MiB widersprechen diese Entscheidungen den humanitären und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen Deutschlands. Betroffen sind afghanische Staatsangehörige, die aufgrund ernsthafter Bedrohungen durch die Taliban ihr Land 27.07.2026 Bamberg Baskets komplettieren Kader Der Kader der Bamberg Baskets für die kommende Saison ist komplett. Neu dabei ist der 25-jährige Center Hason Ward. Das teilt der Club heute mit. Der 2,06 Meter große Spieler kommt von den Maine Celtics aus der NBA G-League und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben. Ward besitzt neben der barbadischen auch die ruandische Staatsbürgerschaft und ist 27.07.2026 Polizeieinsatz bei Heiligenstadt: Frau verletzt – Familienvater festgenommen Ein größerer Polizeieinsatz im Raum Heiligenstadt ist inzwischen beendet. Hintergrund war ein mutmaßliches Körperverletzungsdelikt im häuslichen Bereich. Laut Polizei war am Vormittag ein Notruf wegen eines Streits in einem Wohnhaus eingegangen. Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, hatte die betroffene Familie das Anwesen offenbar mit einem Auto verlassen. Nach mehreren Stunden Fahndung konnte das Fahrzeug am 27.07.2026 Ausbau der Kinderbetreuung in Forchheim Die Stadt Forchheim erhält vom Freistaat Bayern mehr als eine halbe Million Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung. 331.000 Euro fließen in den Neubau einer Kindertagesstätte in der Merowingerstraße, weitere 174.000 Euro gibt es für den Umbau eines Gebäudes in der Sudetenstraße zu einer neuen Kita. Die Förderbescheide hat Finanzstaatssekretär Martin Schöffel jetzt übergeben.