Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin beginnt heute um 14:30 Uhr die offizielle Amtseinführung der neuen Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz.
In der anschließenden öffentlichen Stadtratssitzung um 16:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes wird die neue Oberbürgermeisterin feierlich vereidigt. Auch die neu gewählten Stadtratsmitglieder werden an diesem Termin vereidigt.
Danach geht es für Hebendanz dann an die Umsetzung ihrer Anliegen – unter anderem die Fertigstellung des Rathauses zum „Haus der Begegnung“ – alles angesichts der finanziell angespannten Haushaltslage:
„Da bleibt natürlich der Blick nach vorne sehr optimistisch zu sein und große Punkte sich auf die Fahne zu schreiben eher hinten dran. Aber genau in der Situation müssen wir zurechtkommen und trotzdem Forchheim nach vorne bringen, sei es im Handel und Wirtschaft, sei es für unser Ehrenamt, für Vereine und Kultur. Das darf natürlich alles nicht hinten anstehen und das sind die Aufgaben, die zu erledigen sind. Und die Frage: Welche Pflichtaufgaben müssen wir dringend erfüllen und welche freiwilligen Leistungen werden wir uns erfüllen wollen und können?“
Der neue Stadtrat wird in seiner konstituierenden Sitzung die stellvertretenden Bürgermeister wählen. Danach findet die erste Stadtratssitzung statt.
Die Vereidigung wie auch der Gottesdienst sind öffentlich. Die Vereidigung der Oberbürgermeisterin wird ab ca. 16:00 Uhr auf Instagram live übertragen unter @stadt_forchheim.