Eingeschränkter Bootsverkehr auf Ludwig-Donau-Main-Kanal in Bamberg

16. Oktober 2025 , 17:17 Uhr

Der Brucknersteg muss saniert werden. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Unterhalb der Fußgängerbrücke, die auf Höhe von Rathaus Schloss Geyerswörth über den Ludwig-Donau-Main-Kanal bzw. Nonnengraben führt, wird zur Instandsetzung des Stegs eine Stahlkonstruktion angebracht. Da die verbleibende Durchfahrtshöhe zu gering ist, wird das Durchfahren des Brucknerstegs auf dem Kanal untersagt.

Das Verbot gilt von Montag, 20. Oktober 2025, bis Freitag, 14. November 2025. Es betrifft Boote ohne eigene Triebkraft (Kanu, Kajak, Ruderboot, Stand Up Paddle, Schlauchboot oder ähnliches) wie auch genehmigte schifffahrtsrechtliche Nutzungen. Östlich des Brucknerstegs kann der Ein- bzw. Ausstieg an einer Steintreppe unter Zuhilfenahme eines Schwimmpontons genutzt werden. Westlich des Brucknerstegs dient eine Anlegestelle für Gondelfahrten zum Ein- bzw. Ausstieg. Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt der Brucknersteg während der Instandsetzung passierbar.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Kein E-Scooter-Verbot in Bamberg   Nachdem die Bamberger SPD-Stadtratsfraktion ein Verleih-Verbot von E-Scootern gefordert hat, gab es jetzt die entsprechenden Beratungen im Mobilitätssenat. Das Ergebnis: ein Verbot kommt nicht in Frage, so Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp nach dem entsprechenden Beschluss im Senat: „Allerdings kommt die Verwaltung zum Schluss, dass es dazu in Deutschland heute keine Rechtsgrundlage gibt, weshalb 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann