Einbruchsserie in Schulen in Franken weitet sich aus

16. Juni 2025 , 07:09 Uhr

Eine Einbruchsserie in Schulen hat die Polizei in der Region Bamberg-Forchheim bereits im April und Mai beschäftigt. Jetzt sind ein oder mehrere Unbekannte erneut in Schulen eingebrochen – und zwar im Nürnberger Land.

Laut Polizei ist bei den Einbrüchen in drei Schulen und eine Kita in Schwarzenbruck und Burgthann ein erheblicher Sachschaden entstanden. Passiert sind die Einbrüche in der Nacht auf Freitag. Beute machten der oder die Täter dabei kaum oder nur in sehr geringem Umfang – genau wie in den Schulen in der Region Bamberg-Forchheim im Mai. Zur gleichen Zeit gab es auch Einbrüche in mehrere Schulen in Ebern in den Haßbergen, außerdem auch in Lichtenfels, Coburg und Hof. Erst Anfang Juni hatte die Polizei drei Verdächtige festgenommen.

Die Polizei prüft jetzt einen möglichen Zusammenhang der Einbruchsserie in Unter- und Oberfranken mit den aktuellen Einbrüchen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Arbeitsmarktzahlen für die Region Bamberg-Forchheim Der Arbeitsmarkt in der Region hat im Januar auf den Winter nur verhalten reagiert. Trotz Schnee und eisiger Temperaturen ist die Arbeitslosigkeit lediglich jahrestypisch gestiegen – ähnlich wie in den Vorjahren, teilt heute die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. In den vergangenen vier Wochen waren 7.495 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,7 Prozent 29.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: Schulbusse fahren regulär - Stadtwerke Bamberg setzen Verstärkerbusse ein Der anhaltende Schneefall heute hat den Busverkehr der Stadtwerke Bamberg erneut lahmgelegt. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr fuhr kein Linienbus in der Stadt und dem Landkreis. Inzwischen fahren die Busse wieder, es kommt aber zu Verspätungen, so die Stadtwerke. Für den Busverkehr nach Schulende gegen 13 Uhr haben sich die Stadtwerke etwas einfallen lassen, 28.01.2026 Region Bamberg-Forchheim: wieder regulärer Präsenzunterricht an den Schulen Nach dem Wintereinbruch mit viel Schnee am Montag kehrt in der Region Bamberg-Forchheim wieder Normalität ein. So findet heute in den Schulen in der Region auch wieder regulärer Präsenzunterricht statt. In einer Mitteilung der Staatlichen Schulämter im Landkreis und der Stadt Bamberg heißt es, die Entscheidung für die Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg sei 27.01.2026 Kein Präsenzunterricht in Schulen in der Region Bamberg-Forchheim - Busverkehr der Stadtwerke Bamberg läuft wieder an Wegen der Sicherheit für Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg aufgrund der winterlichen Verhältnisse findet heute in der Region Bamberg-Forchheim kein Präsenzunterricht statt. Das haben die staatlichen Schulämter gestern mitgeteilt. An den Schulen wird es allerdings Notbetreuungen geben. Die Stadtwerke Bamberg haben am frühen Morgen bekanntgegeben, dass der Busverkehr in Stadt und Landkreis Bamberg wieder