Ein Toter nach Brand in Ebersdorf gefunden

02. Juli 2025 , 10:57 Uhr

 

Bei dem Feuer in Ebersdorf b. Coburg gestern ist offenbar ein Mensch ums Leben gekommen. Die Polizei hat bestätigt, dass ein Toter gefunden wurde. Weitere Einzelheiten sind aber noch nicht bekannt. Auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortsmitte war am Abend Feuer ausgebrochen, nach ersten Informationen in einer Scheune. Dann breiteten sich die Flammen auf zwei weitere landwirtschaftliche Gebäude aus. Zahlreiche Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten verhindern, dass die Flammen auch auf Wohnhäuser überspringen. Trotzdem wurden Häuser beschädigt.
Fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten mit Verdacht auf Rauchvergiftung medizinisch behandelt werden.
Der Schaden wird derzeit auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt zur Brandursache.

 

Ein Video dazu findet Ihr hier: https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/grossbrand-in-ebersdorf-bei-coburg-eine-person-tot/

 

Hier der Polizeibericht:

Landwirtschaftliche Gebäude in Vollbrand – Tote Person aufgefunden

EBERSDORF B.COBURG, LKR. COBURG. Am Dienstagabend brach in der Canterstraße ein Feuer aus. Bei den anschließenden Aufräumarbeiten entdeckten Einsatzkräfte eine tote Person.

Gegen 18 Uhr geriet eine Scheune in Ebersdorf bei Coburg in Brand. Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr kam es zu einem Vollbrand. Die Löscharbeiten und die Bekämpfung der Glutnester dauerten mehrere Stunden an. Während der Brandbekämpfung wurde bekannt, dass ein 59-jähriger Anwohner vermisst wird.

Gegen 3.40 Uhr fanden Einsatzkräfte an der Brandstelle eine tote Person. Die Identität ist derzeit noch nicht geklärt. Die Ermittlungen dauern an.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Leichte Entspannung auf A70 nach LKW-Brand Auf der A70 zwischen Bamberg Hafen und Hallstadt deutet sich langsam Entspannung ab: wie die Polizei mitgeteilt hat, ist der Abschnitt nach einem LKW-Brand heute am frühen Morgen (13.11.) wieder eingeschränkt befahrbar. Gegen 4 Uhr 30 war ein Lastwagen in Brand geraten, die Autobahn in Richtung Bayreuth war rund sechs Stunden komplett gesperrt, auch die 04.11.2025 Zwei Schwerverletzte bei Brand in Bischberg In Bischberg im Landkreis Bamberg hat sich heute Nacht ein schwerer Brand ereignet. Laut Feuerwehr waren die Einsatzkräfte gegen 23 Uhr 30 alarmiert worden. Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehren des Landkreises: „Vor Ort hat man einen Wintergarten im Brand vorgefunden und eine Wohnhaus, das entsprechend durch die Brandauswirkungen entsprechend vollständig verraucht war.“ Die Einsatzkräfte retteten 02.11.2025 Landkreis Bamberg: Transporter gerät in Brand In Aschbach im Landkreis Bamberg ist am Samstagmittag ein Transporter in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte kurz vor Fahrtende Rauch aus dem Motorraum. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen Kabelbrand. Eigene Löschversuche blieben erfolglos, woraufhin die Feuerwehr Schlüsselfeld mit rund 30 Einsatzkräften anrückte und das Feuer löschte. Verletzt wurde niemand. Als Ursache 06.09.2025 Grillwagen geht auf A73 in Flammen auf Auf der A73 zwischen Bamberg-Süd und Hirschaid hat ein Grillwagen-Anhänger gebrannt. Am Morgen wurde die Autobahn zwischen Bamberg-Süd und Hirschaid in Richtung Nürnberg zeitweise voll gesperrt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Es habe sich ein Stau von etwa zwei Kilometern Länge gebildet. Der Anhänger wurde laut der Sprecherin rechtzeitig vom Auto abgekoppelt. Verletzt worden sei niemand.