Brände

Ein Toter bei Brand in Hamburger Pflegeheim

22. Januar 2026 , 21:22 Uhr

Rund 100 Feuerwehrleute sind im Einsatz und bringen Bewohner aus dem Gefahrenbereich. Für einen Mann kommt jede Hilfe zu spät.

Bei einem Brand in einem Pflegeheim im Hamburger Stadtteil Steilshoop ist ein Mann ums Leben gekommen. Es waren etwa 100 Kräfte der Hamburger Feuerwehr vor Ort im Einsatz, teilte das Lagezentrum am Abend mit. Eine 93-Jährige erlitt eine Rauchvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Eine Wohnung in dem Pflegeheim war den Angaben zufolge in Brand geraten. Die Feuerwehr habe mehrere Menschen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Ein Mann starb nach erfolgloser Reanimation noch vor Ort. 

Zur Ursache des Feuers wurden keine Angaben gemacht. Nach eineinhalb Stunden war der Brand laut den Angaben gelöscht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Feuer wütet auf historischem Gelände nahe Goebbels-Villa Auf dem Bogensee-Areal bei Berlin baute sich NS-Minister Goebbels eine Villa. Zu DDR-Zeiten gab es dort eine Hochschule. Inmitten der Zukunftsplanung ist nun ein Feuer in dem Lost Place ausgebrochen. 22.01.2026 Pflege im Heim immer teurer - wie lange noch? Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen? 21.01.2026 US-Sänger Jason Derulo im Februar in Deutschland auf Tour Fünf Konzerte in kurzer Zeit: Der US-Sänger kommt mit seinen Hits im nächsten Monat nach Deutschland – los geht es in Hannover. 20.01.2026 Mutmaßlicher Entführer: Christina Block sagt die Unwahrheit Er führte das Team, das die Kinder von Christina Block entführt haben soll. Im Prozess gegen die Hamburger Unternehmerin tritt der Geschäftsmann als Zeuge auf. Er erhebt einen schweren Vorwurf.