Ein Neubau für Groß und Klein

12. März 2025 , 13:26 Uhr

In Strullendorf im Landkreis Bamberg entsteht ein Integratives Generationenzentrum in der Forchheimer Straße. Der symbolische Spatenstich fand heute statt. Es werden mehrere miteinander verbundene Häuser gebaut. So solle das Zusammenkommen und Kennenlernen zwischen allen Generationen im Ort erleichtert werden, sagt Bürgermeister Wolfgang Desel:

„Ziel ist, dass wirklich Generationen zusammengeführt werden unter einem Dach an einem Ort. Also Kindergarten, Mehrgenerationenhaus mit Senioren gemeinsam, die da ihre Veranstaltung abhalten. Alles unter einem Dach passiert, dass letztendlich jede Generation die andere kennenlernt und sich auch mit ihr beschäftigt.“

Desel hofft, dass die Kindergartengruppen bereits im Herbst nächsten Jahres einziehen können. Die Idee für das Integrative Generationenzentrum ist schon 2010 entstanden.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Brückenabriss bei Bamberg: Instabiles Bauwerk binnen einer Nacht zerlegt Heute Nacht ist die marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Für den Abriss war die Firma Max Wild im Einsatz. Mit insgesamt sieben Baggern zwischen 40 und 26.11.2025 Spatenstich für das neue Stadtquartier „LUI ONE“ unweit des Bamberger Bahnhofs Das ehemalige Betriebsgelände eines großen Energieversorgers soll in Bamberg für die Öffentlichkeit geöffnet und in eine neue innerstädtische Projektentwicklung integriert werden. Das Ganze firmiert unter dem Namen „LUI ONE“ und heute Vormittag war der offizielle Spatenstich für das Großprojekt unweit des Bamberger Bahnhofes. Vor Ort war auch Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann: Die Bestandsgebäude auf 14.11.2025 B22: Abbrucharbeiten an Brücke am Wochenende - B505 in diesem Bereich bis Montag gesperrt Die Brücke an der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist seit Mai gesperrt, seit Juni ist klar: das Bauwerk ist so marode, dass es abgerissen werden muss. Jetzt am Wochenende beginnen die ersten Abbrucharbeiten an der Brücke. Für Stullendorfs ersten Bürgermeister Wolfgang Desel ein gutes Zeichen, wie er im Radio Bamberg Interview sagte: „Es löst 01.11.2025 Update: Wasserrohbruch in Strullendorf - Schaden behoben Der Wasserrohrbruch in Strullendorf ist behoben. Betroffen war das Gebiet Bahnhofstraße/Ecke Tocklergasse. Dort musste in einigen Haushalten das Wasser abgestellt werden. Wie der erste Bürgermeister Wolfgang Desel Radio Bamberg mitgeteilt hat, sind die Arbeiten schneller als gedacht abgeschlossen. Das Wasser ist wieder angestellt. Eine Baufirma, der Wasserwart und der Bauhofleiter hatten mit Hochdruck an der