Ein Kilogramm Drogen im Kühlschrank – zwei Tatverdächtige in Haft

07. November 2023 , 17:41 Uhr

Nachdem sich bei einer Kontrolle Donnerstagnacht Hinweise auf einen Drogenhandel im Stadtgebiet Bamberg ergeben haben, entdeckten Beamte der Polizei Bamberg ungefähr ein Kilogramm Amphetamin im Kühlschrank eines zu diesem Zeitpunkt 17-Jährigen. Er und sein mutmaßlicher Komplize im Alter von 19 Jahren befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, kurz nach Mitternacht, am Margaretendamm eine 18-jährige Frau und einen jungen Mann im Alter von damals 17 Jahren. Zu dieser Kontrolle kam ein 19-Jähriger hinzu, der beim Anblick der Beamten die Flucht ergriff. Nach einer kurzen Verfolgung nahmen ihn Beamte der Polizei Bamberg fest und stellten mehrere Drogen, sowie eine größere Menge Bargeld bei ihm sicher. Da sich Hinweise auf einen Drogenhandel der kontrollierten Personen ergaben, durchsuchten die Polizisten die Wohnung des damals 17-Jährigen. Dabei fanden die Polizisten im Kühlschrank über ein Kilogramm Amphetamin. Aufgrund der Feststellungen der Beamten besteht der Verdacht, dass die beiden Männer gemeinsam einen Drogenhandel betreiben. Bei der Frau fand man einen Joint.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter am Freitagmittag Haftbefehl gegen die jungen Männer. Sie sitzen in einer Justizvollzugsanstalt ein. Die 18-jährige Frau wurde auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgrund des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge übernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch