Ein Jobbeben erschüttert Bosch – und das könnte auch Bamberg treffen

25. September 2025 , 13:59 Uhr

Der Konzern plant den Abbau von 13 000 Jobs – zusätzlich zu den bereits angekündigten 9000 weltweit. Besonders im Visier: die kriselnde Mobility-Sparte, zu der auch das Werk in Bamberg gehört. Der Betriebsrat schlägt Alarm und kündigt für nächste Woche eine außerordentliche Versammlung samt Pressekonferenz an – dazu wurden auch zahlreiche lokale Politgrößen eingeladen. Der Bamberger Betriebsratsvorsitzende Mario Gutmann sagt: „Es geht hier um nicht weniger als unseren Wohlstand, sozialen Frieden und Demokratie. Voraussetzung hierfür sind der Erhalt unserer Industriearbeitsplätze in Deutschland, aber auch in unserer Region.“

Letzte Woche hatte die Unternehmensleitung der Robert Bosch GmbH eine Gewinnwarnung von 2,5 Milliarden Euro pro Jahr bis 2030 für das Unternehmen bekannt gegeben. Was das im Detail für die einzelnen Standorte bedeutet, wird in den kommenden Tagen veröffentlicht.

Bosch beschäftigt in Bamberg rund 6000 Menschen – mehr als jedes andere Unternehmen in der Region.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Deutscher Zukunftspreis 2025 geht an das Bosch-Team Das Bosch-Team gewinnt den Deutschen Zukunftspreis für ihr Brennstoffzellen-Antriebssystem. Die Auszeichnung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigt das System als Schlüsseltechnologie für eine klimaneutrale Mobilität. Unverzichtbar für diesen Erfolg sind Module, die im Werk in Bamberg hergestellt werden. Das prämierte „Fuel Cell Power Module“ wandelt Wasserstoff und Sauerstoff in elektrische Energie um. So können Nutzfahrzeuge auf 05.11.2025 Bamberg: Bosch nimmt ersten eigenen Elektrolyseur in Betrieb Es ist ein großer Tag für den Industrie-Standort Bamberg: Bosch in Bamberg nimmt heute Vormittag seinen ersten Elektrolyseur mit eigenen Stacks in Betrieb. Das ist ein neues Gerät, das den Wasserstoff-Standort Bamberg weiter stärken soll. Ein Elektrolyseur spaltet Wasser in seine beiden Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff. Stacks sind dabei die wesentlichen Bestandteile. Darin geschieht das 24.10.2025 "Schwerer industriepolitischer Fehler" - EU-Politiker Weber kritisiert Verbrenner-Verbot nach Bosch-Besuch in Bamberg Hoher politischer Besuch heute Abend im Bosch-Werk in Bamberg. Auf Einladung der CSU-Oberbürgermeisterkandidatin Melanie Huml war Manfred Weber, der Fraktionsvorsitzende der EVP im EU-Parlament, nach Bamberg gekommen. Nach einer Besichtigung des Werks sagte Weber im Radio Bamberg Interview: „Bamberg lebt heute vom Verbrenner, von der Einspritztechnologie, vor allem im Dieselbereich. Und wir dürfen die Technologien, 18.10.2025 Volt Bamberg: Direkte Gespräche statt Forderung nach Verbrenner-Aus Nachdem der Bamberger SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier eine Verschiebung des Verbrenner-Aus gefordert hat, kommt Widerspruch von Volt Bamberg. Volt-Kandidat Hans-Günter Brünker nennt das den falschen Weg. Statt am Verbrenner festzuhalten, müsse Bamberg endlich aktiv den Wandel gestalten, heißt es von Brünker in einer aktuellen Mitteilung. Seit Jahren sei bekannt, dass Bosch Bamberg massiv Stellen abbaue –