Ein Griff in den Kühlschrank, der Leben rettet!

15. April 2025 , 14:42 Uhr

Stadt und Landkreis Bamberg setzen gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus ein starkes Zeichen für die Notfallversorgung. Die überarbeitete Notfall-Info-Dose gibt es ab sofort kostenlos, heißt es aktuell vom Landratsamt.
Die Info-Dose enthält wichtige Medikamente und Gesundheitsdaten, welche den Rettungskräften hilft, im Ernstfall schnell zu reagieren – besonders, wenn Betroffene nicht mehr ansprechbar sind. Es sei ein einfaches, aber äußerst wirkungsvolles Instrument, das jedem Haushalt zugutekommen kann, sagt Landrat Johann Kalb. Neu sind mögliche Angaben zur Patientenverfügung oder einem Organspendeausweis. Die Dose wird im Kühlschrank zuhause aufbewahrt – mit Aufklebern an Tür und Kühlschrank als Hinweis.
Die Dose gibt es unter anderem im Bamberger Landratsamt, den Quartiersbüros und dem Pflegestützpunkt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch