Eichenprozessionsspinner wieder in Bamberg aktiv

13. Juni 2025 , 14:41 Uhr

Die feinen Brennhaare der Raupen können bei Menschen Hautreizungen, Atembeschwerden und zum Teil allergische Reaktionen hervorrufen. Besonders in warmen und trockenen Jahren treten die Tiere verstärkt auf.

Sobald ein Befall festgestellt wird, erfolgt durch die Abteilung Grünanlagen von Bamberg Service eine vorsorgliche Sperrung bzw. Warnung im betroffenen Bereich. Dies dient dem vorbeugenden Gesundheitsschutz. Aktuell sind die Äußere Nürnberger Straße sowie neuerdings auch der Spielplatz Greiffenbergstraße in der Gartenstadt betroffen.

Umsichtiges Verhalten ist der beste Schutz – folgende Verhaltenstipps sind deshalb zu beachten: Gekennzeichnete und abgesperrte Bereiche unbedingt meiden. Raupen oder ihre Gespinste auf keinen Fall berühren – auch scheinbar verlassene Nester enthalten noch reizende Härchen. Bei Hautkontakt oder Reizungen: Kleidung sofort wechseln, betroffene Stellen gründlich abduschen. Gegebenenfalls ärztlichen Rat einholen.

Bamberg Service unternimmt gezielte Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Die Gespinste in stark frequentierten Bereichen werden entweder mit einem Asbestsauger entfernt oder durch einen speziell entwickelten und biologisch abbaubaren Kleber unschädlich gemacht.

 

Ziel ist es, betroffene Bereiche so bald wie möglich wieder freizugeben. Dennoch kann es je nach Ausmaß des Befalls und Witterung vorkommen, dass Teilbereiche zur Sicherheit auch über einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2026 Stadtradeln in Stadt und Landkreis Bamberg mit neuem Teilnehmerrekord Das STADTRADELN 2026 hat in Stadt und Landkreis Bamberg einen neuen Teilnehmerrekord gebracht. Fast 9.900 Menschen legten in drei Wochen gemeinsam Millionen Fahrradkilometer zurück. Stadt und Landkreis belegen damit in ihrer jeweiligen Größenklasse erneut Platz eins in Bayern. In der Stadt Bamberg wurden allein rund 667.000 Kilometer geradelt und dabei 109 Tonnen CO₂ eingespart. Die 25.07.2026 Verkaufsoffener Sonntag in Bamberg Viele Geschäfte laden morgen in der Bamberger Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Zwischen 13 und 18 Uhr können Läden in weiten Teilen der City und im Sandgebiet öffnen – ob sie teilnehmen, entscheidet allerdings jedes Geschäft selbst. Möglich ist das durch das neue Bayerische Ladenschlussgesetz, das den Kommunen mehr verkaufsoffene Sonntage erlaubt. Für die Anreise 25.07.2026 Fußball in der Region Zum Fußball: In der Fußball Landesliga Nordost hat Jahn Forchheim gestern Abend unentschieden gespielt. Nach knapp einer Stunde führten die Forchheimer im Heimspiel mit 3 zu 0. Am Ende hieß es dann 3 zu 3 gegen Wendelstein. In der Fußball Bayernliga Nord ist die DJK Don Bosco Bamberg am Nachmittag bei der Spielvereinigung Bayern Hof 24.07.2026 Bundeswirtschaftsministerin Reiche zu Besuch in Bamberg: „Bosch zeigt, was unsere Industrie kann" Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat heute den Bosch-Standort in Bamberg besucht. Dabei machte Sie sich ein Bild von der neuen Wasserstofflandschaft des Unternehmens. Bosch hatte das hochmoderne Wasserstoffleitwerk im vergangenen Jahr eröffnet. Im Nachgang sagte Reiche: „Bosch zeigt hier in Bamberg, was unsere Industrie auszeichnet. Höchste Präzision, Ingenieurqualifikation, Ingenieurskunst, qualifizierte Beschäftigte und vor allem Beschäftigte und