Eichenprozessionsspinner wieder in Bamberg aktiv

13. Juni 2025 , 14:41 Uhr

Die feinen Brennhaare der Raupen können bei Menschen Hautreizungen, Atembeschwerden und zum Teil allergische Reaktionen hervorrufen. Besonders in warmen und trockenen Jahren treten die Tiere verstärkt auf.

Sobald ein Befall festgestellt wird, erfolgt durch die Abteilung Grünanlagen von Bamberg Service eine vorsorgliche Sperrung bzw. Warnung im betroffenen Bereich. Dies dient dem vorbeugenden Gesundheitsschutz. Aktuell sind die Äußere Nürnberger Straße sowie neuerdings auch der Spielplatz Greiffenbergstraße in der Gartenstadt betroffen.

Umsichtiges Verhalten ist der beste Schutz – folgende Verhaltenstipps sind deshalb zu beachten: Gekennzeichnete und abgesperrte Bereiche unbedingt meiden. Raupen oder ihre Gespinste auf keinen Fall berühren – auch scheinbar verlassene Nester enthalten noch reizende Härchen. Bei Hautkontakt oder Reizungen: Kleidung sofort wechseln, betroffene Stellen gründlich abduschen. Gegebenenfalls ärztlichen Rat einholen.

Bamberg Service unternimmt gezielte Maßnahmen zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners. Die Gespinste in stark frequentierten Bereichen werden entweder mit einem Asbestsauger entfernt oder durch einen speziell entwickelten und biologisch abbaubaren Kleber unschädlich gemacht.

 

Ziel ist es, betroffene Bereiche so bald wie möglich wieder freizugeben. Dennoch kann es je nach Ausmaß des Befalls und Witterung vorkommen, dass Teilbereiche zur Sicherheit auch über einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben müssen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Nester des Eichenprozessionsspinners werden entfernt Entlang der A 73 zwischen Möhrendorf und Breitengüßbach an der A70 zwischen Hallstadt und dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach werden derzeit die Nester des Eichenprozessionsspinners entfernt, das teilt die Autobahn GmbH aktuell mit. Eine Fachfirma saugt die Raupennester ab – ohne Spritzmittel, um andere Insekten zu schützen. Besonders sensible Bereiche wie Park- und Rastplätze bearbeiten sie zuerst. 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in 30.11.2025 Zuschuss muss bleiben - Bamberger Stadträte beantragen Haushaltsänderung Neues in der Auseinandersetzung um die mögliche Streichung des städtischen Zuschusses für das Bamberger Stadtmarketing: nachdem die 70 000 Euro Förderung nicht im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu finden sind, haben mehrere Stadträte aus unterschiedlichen Fraktionen einen gemeinsamen Haushaltsänderungsantrag gestellt. Darin fordern sie die Verwaltung auf, den Zuschuss für 2026 zu sichern und ein 29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann