Ehrenamtliches Engagement lohnt sich

01. Februar 2024 , 18:26 Uhr

Jeder Dritte im Landkreis Bamberg engagiert sich ehrenamtlich. Um dieses Engagement zu würdigen, hat der Landkreis Bamberg jetzt 26 Personen und drei Vereine mit der Ehrenamtsnadel ausgezeichnet. Gleichzeitig weist der Landkreis darauf hin: Damit gute Ideen nicht am Geld scheitern, können sich Ehrenamtliche und Initiativen bei der Stiftung „Helfen tut gut“ um eine Projektförderung bewerben. Bis zu 3000 Euro kann es geben. Alle Infos zur Bewerbung:

 

Förderanträge können in diesem Jahr bis spätestens 29. März 2024 formlos gestellt werden an:

„Helfen tut gut!“

Stiftung zur Förderung des Ehrenamtes

  1. H. Renate Kühhorn

c/o Landratsamt Bamberg

Ludwigstr. 23

96045 Bamberg

E-Mail: renate.kuehhorn@Lra-ba.bayern.de Die Anträge sollen eine Kurzdarstellung der Projektträger, eine Projektbeschreibung mit Inhalten und Zielsetzungen sowie einen Kostenplan enthalten.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Keine Angst vor der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte Wer aktuell im Raum Bamberg weiße Gespinste an Bäumen und Sträuchern entdeckt – Entwarnung: Die sind harmlos! Wie das Landratsamt mitteilt, handelt sich um die Raupen der Pfaffenhütchen-Gespinstmotte, die weder Mensch noch Pflanze ernsthaft schaden. Die Sträucher erholen sich schnell und treiben bald wieder frisch aus. Wichtig: Nicht mit dem Eichenprozessionsspinner verwechseln, der frisst nur 19.03.2025 Heute ist "Tag des Gesundheitsamtes" Dieses Jahr steht er ganz unter dem Motto „Klimawandel und Gesundheit“ – der Tag des Gesundheitsamtes. Das überprüft und entwickelt Schutzmaßnahmen für Klimabedingte Gesundheitsrisiken wie Infektionsschutz, Hitzeschutz oder auch Wasserqualität, wie das Landratsamt Bamberg mitteilt. Bei uns kümmert sich zum Beispiel der Hygienekontrolldienst des Gesundheitsamtes Bamberg um die Wasserqualität in Badeseen. Beim Hitzeschutz tun sich 12.03.2025 CO2 Challenge läuft weiter Etwas Gutes für die Umwelt tun in einer weiteren Woche für das Klima: Die CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg in diesem Jahr geht heute in ihre zweite Runde, so die Landratsämter Forchheim und Bamberg aktuell. Der Initiativkreis der Klimaschutzmanager ruft dazu auf, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Sei es einen Tag lang auf Fleisch zu 11.02.2025 Ehre, wem Ehre gebührt! Im Landkreis Bamberg werden wieder engagierte Menschen für ihr langjähriges Wirken ausgezeichnet. Ob im Sport, der Kultur oder im sozialen oder politischem Bereich – wer seit 10 oder 20 Jahren ehrenamtlich aktiv ist, kann geehrt werden. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Vereine, die sich besonders um die Jugendarbeit verdient machen. Vorschläge können ab sofort