Ehemaliger Netto-Markt in Scheßlitz wird Logistikzentrum der GKG

19. Februar 2026 , 17:38 Uhr

Der frühere Netto-Markt in Scheßlitz soll im zweiten Halbjahr 2026 zum zentralen Logistikstandort der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg (GKG) werden. Dort sollen künftig Lagerung und Verteilung von Verbrauchsmaterialien für alle Einrichtungen der GKG gebündelt werden.

Landrat Johann Kalb betonte bei einem Ortstermin mit GKG-Geschäftsführer Udo Kunzmann, dass das Gebäude die klinische Infrastruktur im Landkreis nachhaltig stärken wird.

Das Gebäude wurde 2020 vom Landkreis erworben und diente bisher unter anderem als Pandemie-Lager und Notunterkunft für Geflüchtete. Nach der Umnutzung sollen Prozesse optimiert, Strukturen gebündelt und die Versorgung der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen effizienter gestaltet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 A70 bei Bamberg: Fahrbahn wegen Brückenarbeiten mehrere Monate verengt Autofahrer auf der A70 im Raum Bamberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Scheßlitz wird die Fahrbahn in Richtung Bamberg ab kommendem Montag bis voraussichtlich Ende Oktober verengt. Grund sind laut Autobahn GmbH Instandsetzungsarbeiten an der Hangbrücke Würgau. Für die Baustellenzufahrt werden der rechte Fahrstreifen und der Seitenstreifen teilweise 27.06.2026 Neues Angebot in Bamberg: Internationaler Männertreff startet für Austausch und Begegnung In Bamberg ist mit dem „Internationalen Männertreff“ ein neues Angebot für Männer aller Kulturen und Nationalitäten gestartet. Die offene Gruppe bietet einen geschützten Raum für Austausch über Alltag, persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Themen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation. Darauf weist die Stadt jetzt hin. Ziel ist es, Begegnung, Unterstützung und persönliche Entwicklung zu 27.06.2026 Musikfest für Demokratie und Vielfalt muss wegen Hitze umziehen Wegen der aktuellen Hitzewelle zieht das „Musikfest für Demokratie und Vielfalt“ der Städtischen Musikschule Bamberg kurzfristig um. Statt draußen auf dem Platz der Menschenrechte findet die Veranstaltung morgen von 15 bis 18 Uhr im Pfarrheim St. Heinrich statt. Der Eintritt bleibt frei. Das Musikfest ist Teil der Reihe „Bamberg. Demokratisch.“ und soll Demokratie und gesellschaftliches 27.06.2026 Straße bei Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz wieder frei Freie Fahrt zwischen Hubenberg und Heroldsberg! Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße bei Waischenfeld in der Fränkischen Schweiz sind nach rund zwei Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Die Straße war in einem äußerst schlechten Zustand: zahlreiche Schlaglöcher, größere Ausbrüche und viele Risse. Die Gesamtkosten: rund 400.000 Euro. Aktuell fehlen noch die Markierungen, aber die kommen in den