Feierlaune heute Mittag in Hirschaid im Landkreis Bamberg – dort wurde die Eröffnung der EDEKA Frischemanufaktur zelebriert.
Von Hirschaid aus werden in Zukunft mehr als 800 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen mit Fleischerzeugnissen, Fisch, Käse und vegetarischen Frischeprodukten beliefert. Im Radio Bamberg Interview zeigte sich EDEKA-Projektleiter André Sternkopf begeistert:
„Wir sind unheimlich stolz, dass wir es geschafft haben nach zweieinhalb Jahren Bauzeit geschafft haben, hier zu sein. Haben den Zeitplan auch gehalten, wollen heut die Eröffnung feiern. Morgen auch Tag der offenen Tür für die Einwohnerinnen und Einwohner und wir freuen uns einfach. Das Wetter könnte ein bisschen schöner sein, das muss man ehrlicherweise sagen, aber wir freuen uns. Ich hoffe später bei den Führungen können sich alle von dem Standort überzeugen und auch dass wir jetzt endlich angekommen sind und auch hier in Hirschaid endlich ein Teil der Gemeinde sind.“
EDEKA investiert nach eigenen Angaben rund 125 Millionen Euro in das hochmoderne und klimaneutrale Produktions- und Logistikzentrum, dort entstanden etwa 450 neue Arbeitsplätze.
Hirschaids Erster Bürgermeister Klaus Homann war im Radio Bamberg Interview sehr erleichtert, dass alles geklappt hat:
„Es ist das Happy End, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich bin wahnsinnig stolz drauf, dass wir so eine Firma hier ansiedeln können. Sie kennen ja die wirtschaftliche Situation in Deutschland. Und ich mein, so eine Manufaktur passt zu uns. Gegessen wird immer, ob vegan, vegetarisch oder normal. Und ich glaub, da haben wir schon die Zukunft gesichert von Arbeitsplätzen, oder einen großen Teil der Zukunft. Die Automobilindustrie ist es nicht mehr im Moment.“
Bambergs Landrat Johann Kalb zeigte sich im Radio Bamberg Interview ebenfalls sehr angetan:
„Es ist ja nicht irgendeine Einweihung, es ist ja eines der ganz großen Bauwerke hier. Und es zeigt auch in die Zukunft. Wir haben ja diesen Transformationsprozess bei uns, so dass wir immer schauen müssen, welche Arbeitsplätze bietet denn die Zukunft. Und ich sage immer, gegessen wird immer, so dass da die Zukunft auch zu finden ist“
Das ganze Projekt sei eine sehr positive Nachricht für die Region, sagte Andreas Schwarz, SPD-Bundestagsabgeordneter für Bamberg-Forchheim im Radio Bamberg Interview:
„Es tut auch gut, wenn mal was Positives passiert, wenn in das Land investiert wird. Was wir hoffen, dass es in Zukunft wieder stärker stattfindet, dass Arbeitsplätze geschaffen werden und vor allen Dingen, wichtig auch hier für die Region, dass sie da was tut. Wo Kräne stehen, ist Bewegung, hier waren viele Kräne gestanden und man kann dem Markt Hirschaid und der Firma EDEKA nur gratulieren.“
Morgen findet in der Frischemanufaktur zwischen 14 Uhr und 18 Uhr ein Tag der offenen Tür mit Führungen für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt.
Ein Video mit Einblicken findet ihr hier: https://www.radio-bamberg.de/mediathek/video/edeka-frischemanufaktur-in-hirschaid-feierlich-eroeffnet-2/