Zweieinhalb Jahre nach dem Spatenstich eröffnet am Mittag offiziell die EDEKA Frischemanufaktur in Hirschaid im Landkreis Bamberg. Von dort aus sollen mehr als 800 Einzelhandelsmärkte in Nordbayern, Sachsen und Thüringen mit Fleischerzeugnissen, Fisch, Käse und veganen Frischeprodukten versorgt werden.
Allerdings: wir erinnern uns: eine Bürgerinitiative hatte sich vor drei Jahren massiv gegen die Frischemanufaktur ausgesprochen: zu groß, zu viel Verkehr, zu viel Gestank. Bei einem Bürgerentscheid hatten sich dann aber die meisten Bürger FÜR die Ansiedlung ausgesprochen. Vor kurzem ist der Testbetrieb gestartet und wenn das Unternehmen sein Versprechen hält, dass keine Lkw von Edeka oder von Zulieferern durch den Ortskern fahren, dürfte es bei der guten Stimmung bleiben. Die herrscht auch bei der Gemeinde, denn dank EDEKA hat man rund 500 000 Euro Gewerbesteuereinnahmen mehr pro Jahr.
Bei der Eröffnung heute Mittag sind auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Thomas Silberhorn und Bambergs Landrat Johann Kalb vor Ort – Radio Bamberg selbstverständlich ebenfalls.