E.T.A. Hoffmann Jubiläum mit Kulturprogramm und Fördermitteln

17. September 2025 , 11:37 Uhr

Am 24. Januar 2026 jährt sich der Geburtstag von E.T.A. Hoffmann zum 250. Mal. In Bamberg hat der Musiker, Maler, Schriftsteller und Jurist von 1808 bis 1813 gelebt – und deshalb soll dieses Jubiläum auch gebührend gefeiert werden.

Den Auftakt macht gleich am 24./25. Januar das E.T.A. Hoffmann-Theater mit einer Geburtstagsrevue. In den darauffolgenden Monaten werden zahlreiche Kultureinrichtungen der Stadt das Werk und Wirken Hoffmanns aufgreifen und in unterschiedlichsten Formaten beleuchten. Um die freie Kulturszene einzubinden, schreibt das Kulturamt der Stadt Bamberg aus Mitteln der Weltkulturerbestiftung drei Projektförderungen in Höhe von jeweils 5.000 Euro aus. Bewerben können sich Künstler sowie Kulturakteure aller Sparten, die sich mit Projekten inhaltlich auf E.T.A. Hoffmann beziehen.

Ziel ist es, die Aktualität und Vielschichtigkeit von ETA Hoffmanns Werk sichtbar zu machen, heißt es vom Kulturamt der Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Blues & Jazzfestival Bamberg 2026: Von Woodstock-Legenden bis zu Grammy Gewinnern Das Line-up steht: am Vormittag wurde bekannt, welche Künstler in diesem Jahr beim Blues- & Jazzfestival das Publikum in und um Bamberg begeistern wollen. Mit über 60 Live-Acts und rund 150.000 Besuchern zählt es zu den größten eintrittsfreien Open-Air-Festivals seiner Art in Europa. Über 1800 Bands haben sich beworben, freut sich der Geschäftsführer des Stadtmarketing 27.09.2025 Lange Nacht der Feuerwehren 6.669 Freiwillige Helfer der Feuerwehr stehen im Landkreis Bamberg tagtäglich bereit. Heute setzen sie gemeinsam ein Zeichen: Bei der „Langen Nacht der Feuerwehr“ öffnen Wachen in ganz Bayern ihre Tore. Auch die Feuerwehr Forchheim ist dabei. Von 19 bis 23 Uhr gibt’s dort ein buntes Programm, sagt Ferdinand Dürrbeck von der Feuerwehr Forchheim: „Wir haben 23.09.2025 Die MS experimenta legt in Forchheim an Mitmachstationen, Filme und Workshops zum Experimentieren: Das Wissenschaftsschiff „MS experimenta“ macht Ende des Monats Halt in unserer Region. Von heute bis kommenden Freitag liegt es in Forchheim hinter dem Gebäude von Siemens Healthineers. Anschließend geht’s weiter nach Bamberg, wo das Schiff ab Sonntag bis 4. Oktober im Hafenbecken 1 vor Anker gehen wird. An Bord 17.09.2025 Bamberg feiert Vielfalt! Von Samstag bis zum 9. November finden die 31. Interkulturellen Wochen unter dem Motto „dafür!“ statt. Das teilt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt jetzt mit. Zahlreiche Veranstaltungen rund um Kultur und Zusammenleben laden zum Mitmachen ein. Den Auftakt macht am kommenden Samstag  das 17. Internationale Fußballturnier auf dem Gelände des TSG 05. Ziel ist