E-Scooter Verbot beim VGN

25. Juli 2024 , 12:26 Uhr

Wer einen E-Scooter, also einen elektrischen Tretroller, dabeihat, der darf damit nicht in die Busse im Verkehrsgroßraums Nürnberg einsteigen. Der Verkehrsverbund erklärt auf Nachfrage warum.

Hintergrund ist eine Empfehlung des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen und der beruft sie auf zwei Brandschutzgutachten. Danach kann ein brennender Akku schnell zur Gefahr werden und giftige Rauchgase verströmen. Im Zug könnte man dann in ein anderes Abteil gehen. Im Bus oder in der Straßenbahn geht das aber nicht.

Es geht also um die Sicherheit der Fahrgäste und andererseits um die Haftung der Verkehrsunternehmen. Sie wollen nicht erst auf ein Schadensereignis warten. Allerdings: Momentan gibt’s für E-Scooter und E-Bikes unterschiedliche Normen. Aktuell wird daran gearbeitet, das zu vereinheitlichen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 Rufbus per App: VGN baut digitales Angebot aus Rufbus auf Knopfdruck: Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, zu dem auch die Region Bamberg-Forchheim gehört, baut die digitale Buchung von Bedarfsverkehren aus. Inzwischen können rund 150 Angebote in zehn Landkreisen und Städten über die VGN-App gebucht werden. Bis Jahresende sollen etwa 50 weitere dazukommen. Rufbusse, Anrufsammeltaxis und On-Demand-Angebote lassen sich damit direkt über die 28.07.2026 Niedrigwasser an Gewässern - Wasserentnahmen sind verboten Wegen der anhaltenden Trockenheit dürfen im Landkreis Bamberg aktuell keine Flüsse und Bäche mehr zur Gartenbewässerung angezapft werden. Das Landratsamt weist darauf hin, dass nahezu alle Gewässer derzeit extrem wenig Wasser führen. Um Tiere, Pflanzen und die Gewässer zu schützen, ist die Wasserentnahme deshalb sowohl für Anlieger als auch für Inhaber einer wasserrechtlichen Erlaubnis bis 16.07.2026 VGN plant eine tiefgreifende Reform seines Tarifs Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg plant eine umfassende Tarifreform: Ab 2027 soll das Ticketsortiment deutlich vereinfacht werden. Das betrifft auch die Region Bamberg/Forchheim. Wegfallen sollen unter anderem Streifenkarten, 4er-Tickets und verschiedene Zeitkarten. Künftig setzt der VGN vor allem auf das Deutschlandticket, den eTarif „egon“ und wenige stark nachgefragte Tickets. Bis 2030 soll der Ticketverkauf außerdem grundsätzlich 25.06.2026 Entenfüttern in Bamberg untersagt – Stadt warnt vor Umweltschäden Enten im Bamberger Hain oder an anderen Gewässern bitte nicht füttern – dazu ruft die Stadt Bamberg aktuell auf. Brot und andere Essensreste könnten das gesamte Ökosystem im Wasser schädigen. Nicht gefressenes Futter sinke auf den Grund, reichere das Wasser mit Nährstoffen an und lasse es verschlammen. Außerdem sei Brot für Enten keine artgerechte Nahrung