E-Rezept in der Region noch ausbaufähig

02. Mai 2024 , 17:37 Uhr

Mit der Versicherungskarte statt einem Papierrezept in die Apotheke gehen und Medikamente abholen. Seit Januar gibt es in Deutschland das E-Rezept. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold, zieht gegenüber Radio Bamberg eine gemischte Bilanz nach 4 Monaten:

„Es gibt leider noch regelmäßig großflächige Ausfälle des Systems. Das betrifft sowohl die Ärzte beim Ausstellen der E-Rezepte, als auch die Apotheken beim Abrufen der E-Rezepte. Die Ärzte unterschreiben die Rezepte leider zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Für die Patienten ist auf der Gesundheitskarte leider nicht ersichtlich, ab wann das E-Rezept verfügbar ist. Und sie müssen dann eventuell mehrmals in die Apotheke kommen.“

Somit seien laut Seubold einige Punkte beim E-Rezept noch ausbaufähig.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Briefwahlunterlagen können ab sofort online beantragt werden Noch etwas mehr als ein Monat, dann ist in Bayern Kommunalwahl. Wer am 8. März nicht ins Wahllokal gehen möchte, kann per Briefwahl abstimmen. Die Unterlagen dafür können alle Bürger der Stadt Bamberg ab sofort online beantragen. Darauf weist die Stadt aktuell hin. Der Versand der Briefwahlunterlagen startet ab dem 16. Februar. Sollten sie eine 04.02.2026 Forchheim: Stellenplan für Stadtverwaltung auf dem Weg In Forchheim hat der Personalausschuss den vorläufigen Stellenplan der Stadtverwaltung für 2026 abgesegnet. Das berichtet aktuell (03.02.) der FT. Demnach soll die Verwaltung künftig 691 Menschen beschäftigen, darunter 40 Beamte. Neu ausgeschrieben werden nur wenige Erziehungsstellen und eine stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die bestehende Nachbesetzungssperre für andere Stellen bleibt fast vollständig bestehen. Hintergrund sind sowohl 04.02.2026 SEK-Einsatz im Landkreis Lichtenfels In Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels ist heute Nacht ein Polizeieinsatz mit dem Spezialeinsatzkommando geendet. Nach wiederholten Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus trafen Einsatzkräfte auf einen 47-jährigen Mann, der mit einem Messer bewaffnet war und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, so die Polizei. Da der Mann das Messer trotz mehrfacher Aufforderung nicht ablegte, griffen gegen Mitternacht 04.02.2026 Verkehrspolizei Bamberg stoppt Betrunkenen auf der A70 Die Verkehrspolizei Bamberg hat gestern Mittag auf der A70 einen betrunkenen Autofahrer gestoppt. Wie die Beamten mitteilen, hatte ein Zeuge auf Höhe Hallstadt einen Kleintransporter gemeldet, der zwischen dem linken Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin- und her lenkte und dabei fast in die Leitplanke krachte. Die Polizei konnte den Fahrer des Transporters dann bei Thurnau