Nürnberg

Duo soll Bettler bedroht und beraubt haben

30. Dezember 2025 , 15:02 Uhr

Ein Bettler bittet in der Nürnberger Innenstadt um Spenden, als zwei junge Männer mit einem Schlagstock auf ihn zukommen. Sie fliehen mit seinem Geld - kommen aber nicht weit.

Zwei junge Männer sollen einen Bettler in Nürnberg mit einem Schlagstock bedroht und beraubt haben. Der 18-Jährige und der 24-Jährige hätten dem Obdachlosen Geld aus der Jackentasche und aus dem Spendenbehälter am Boden entwendet, teilte die Polizei mit. Danach seien sie in ein nahegelegenes Geschäft geflohen. Verletzt wurde der Bettler laut Polizei nicht.

Der 66 Jahre alte Bettler sei dem Duo dorthin gefolgt und habe sein Geld zurückverlangt, teilten die Beamten mit. Das wiederum habe eine Frau beobachtet, die ihrerseits die Polizei rief. Beamten nahmen das Duo kurz danach in der Nähe fest.

Wegen des Verdachts auf schweren Raub sollten sie im Laufe des Dienstags einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über die Frage der Untersuchungshaft entscheiden sollte.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Versuchte Tötung? Jugendlicher am Hals verletzt Nach einem Angriff mit einer offenen Halswunde bleibt ein Jugendlicher zur Beobachtung im Krankenhaus. Die Kripo sucht dringend Zeugen. 26.12.2025 Mann entfacht Feuer auf Balkon und greift Polizisten an Erst Flammen auf dem Balkon, dann ein Angriff auf die Polizei – wie ein 47-Jähriger für Aufregung in einem Nürnberger Mehrfamilienhaus sorgt. 23.12.2025 Maskierter überfällt Supermarkt in Nürnberg und flüchtet Ein Mann betritt einen Supermarkt und bedroht eine Angestellte. Anschließend flüchtet der Täter. Die Polizei sucht ihn mit zahlreichen Einsatzkräften. 23.12.2025 Meterhohe Flamme nach Explosion auf einem Parkhaus Eine Explosion sorgt in Mittelfranken für einen Polizeieinsatz. Eine meterhohe Flamme ist einem Zeugen in Erinnerung geblieben.