Kriminalität

Duo mit Spielzeugpistole im Supermarkt - Polizei zieht Waffe

21. November 2025 , 11:20 Uhr

Bei der Polizei geht ein Notruf ein: Zwei Jugendliche sollen einen Laden betreten und eine Waffe bei sich haben.

Mit einer täuschend echt aussehenden Spielzeugpistole in der Hand haben zwei Jugendliche einen Supermarkt in Dachau betreten und einen Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Frau hatte die beiden 17-Jährigen beobachtet und den Notruf gewählt, wie die Polizei mitteilte. 

Die Beamten forderten die beiden Jugendlichen am Donnerstag mit gezogener Waffe auf, sich auf den Boden zulegen und fesselten sie vor dem Laden mit Handschellen. Auf dem Polizeirevier wurden sie später von ihren Erziehungsberechtigten abgeholt. Warum die 17-Jährigen mit der Waffe in den Supermarkt gingen, werde noch ermittelt, sagte ein Polizeisprecher. Hinweise auf einen Überfall gebe es aber bislang nicht.

Bei der Waffe handelt es sich den Angaben zufolge um eine sogenannte Softair-Pistole. Sie verschießt mit Druckluft kleine Projektile, die in der Regel aus Kunststoff oder anderen leichten Materialien bestehen. Die Polizei weist in ihrer Mitteilung darauf hin, dass das Tragen solcher täuschend echt aussehenden Waffen in der Öffentlichkeit verboten ist.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Schuss auf Autofahrer fiel bei Schlag gegen Drogenhändler Jahrelang ermitteln Polizisten gegen einen Mann wegen schwunghaften Handels mit Kokain. Dann folgt der Zugriff - der letztlich in mindestens einem Schuss auf einen mutmaßlichen Komplizen mündet. 13.12.2025 Anklage gegen Automatensprenger nach Unfall bei Fluchtfahrt In Österreich fliegt ein Geldautomat in die Luft. Die rasende Flucht der Verdächtigen endet in Bayern jäh bei einem Unfall. Was die Ermittlungen bisher erbracht haben. 12.12.2025 Mittelstufenschüler kündigen Amoktat «aus Spaß» an Zwei 15-Jährige kündigen einen Amoklauf an – laut Polizei war es nur «aus Spaß». Die Ermittlungen haben keine Gefahr für andere Schüler ergeben, doch der «Spaß» hat Konsequenzen. 11.12.2025 Beifahrer lenkt Auto absichtlich in Leitplanke - Haftbefehl Auf der B2 bei Weilheim soll ein 23-Jähriger während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen und den Wagen einer Frau gezielt gegen eine Leitplanke gelenkt haben.