Drohnenflug führt zu umfangreichen Ermittlungen

21. Januar 2026 , 14:14 Uhr

Am Montagabend, gegen 19 Uhr, meldete ein Anwohner aus dem Dorfbereich Hardeck im Kreis Tirschenreuth eine umherfliegende Drohne. Gleichzeitig fiel dem Mitteiler ein verdächtiger Pkw auf. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen entdeckten das Fahrzeug und kontrollierten es. Am Steuer saß ein 41-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Bamberg.

Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Drohne, bei der sämtliche Lichter abgeklebt waren. Bei Sichtung der Drohnenaufnahmen stellten die Beamten fest, dass der Tatverdächtige durch Wohnungsfenster in den höchstpersönlichen Lebensbereich der Bewohner gefilmt und diese Aufnahmen gespeichert haben soll. Die zu diesem Zeitpunkt zuständige Staatsanwaltschaft Weiden ordnete die Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Dabei stellten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land mehrere Speichermedien mit kinder- und jugendpornografischen Inhalten sicher. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest. Nach Übernahme des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl, unter anderem wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt und des Besitzes von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Bamberg in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Bamberg geführt.

Die Polizei Oberfranken weist ausdrücklich darauf hin, dass der Einsatz von Drohnen zur Aufnahme von Bildern eine erhebliche Verletzung der Privatsphäre darstellen kann und schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2026 Nach Familienstreit und Großeinsatz der Polizei: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Nach dem größeren Polizeieinsatz am Montag, der in Heiligenstadt im Landkreis Bamberg begonnen hatte, sitzt der 49-jährige Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft. Das teilen die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei Bamberg mit. Matthias Potzel vom Polizeipräsidium Oberfranken: „Gegen den 49-Jährigen wird nun unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes, der gefährlichen Körperverletzung und der Freiheitsberaubung 14.06.2026 Landkreis Bamberg: schwerer Unfall mit Traktor Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Stadelhofen im Landkreis Bamberg sind gestern Nachmittag drei Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Polizei missachtete ein 65-jähriger Traktorfahrer beim Einfahren von einem Feldweg auf die Staatsstraße die Vorfahrt. Eine 60-jährige Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen das Gespann. Beide Fahrer wurden leicht verletzt, 26.05.2026 Landkreis Bamberg: erneut Biberdamm zerstört Unbekannte haben vergangene Woche einen Biberdamm im Landkreis Bamberg beschädigt. Wie die Polizei aktuell (26.05.) mitteilt, wurden im Talwiesengraben zwischen Windischletten und Schweisdorf bei Scheßlitz mehrere Biber-Verbauungen entfernt. Dadurch sank der Wasserspiegel um rund 20 Zentimeter, eine Biberburg wurde freigelegt. Das angrenzende Getreidefeld war zuvor nicht betroffen. In den vergangenen Wochen kam es im Landkreis 23.05.2026 Landkreis Bamberg: Hakenkreuze an Unterführung in Stadelhofen gesprüht Unbekannte haben an einer Unterführung bei Stadelhofen im Landkreis Bamberg mehrere verbotene Symbole angebracht. Wie die Polizei jetzt mitteilt wurden seit dem 15. Mai mehrere Hakenkreuze mit gelber Farbe an die Unterführung der A70 gesprüht. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt wegen des Verwendens verfassungswidriger Kennzeichen und bittet um Zeugenhinweise. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat,