Drohnenflug führt zu umfangreichen Ermittlungen

21. Januar 2026 , 14:14 Uhr

Am Montagabend, gegen 19 Uhr, meldete ein Anwohner aus dem Dorfbereich Hardeck im Kreis Tirschenreuth eine umherfliegende Drohne. Gleichzeitig fiel dem Mitteiler ein verdächtiger Pkw auf. Beamte der Polizeiinspektion Waldsassen entdeckten das Fahrzeug und kontrollierten es. Am Steuer saß ein 41-jähriger Deutscher aus dem Landkreis Bamberg.

Im Fahrzeug fanden die Beamten eine Drohne, bei der sämtliche Lichter abgeklebt waren. Bei Sichtung der Drohnenaufnahmen stellten die Beamten fest, dass der Tatverdächtige durch Wohnungsfenster in den höchstpersönlichen Lebensbereich der Bewohner gefilmt und diese Aufnahmen gespeichert haben soll. Die zu diesem Zeitpunkt zuständige Staatsanwaltschaft Weiden ordnete die Durchsuchung der Wohnung des Mannes an. Dabei stellten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land mehrere Speichermedien mit kinder- und jugendpornografischen Inhalten sicher. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden nahmen die Beamten den Tatverdächtigen fest. Nach Übernahme des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft Bamberg wurde er dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl, unter anderem wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ohne Körperkontakt und des Besitzes von kinder- und jugendpornografischen Inhalten. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Staatsanwaltschaft Bamberg in enger Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Bamberg geführt.

Die Polizei Oberfranken weist ausdrücklich darauf hin, dass der Einsatz von Drohnen zur Aufnahme von Bildern eine erhebliche Verletzung der Privatsphäre darstellen kann und schwerwiegende strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Vermisste Frau mit Drohne gefunden - Transport in Schubkarre Mit Hilfe einer Drohne haben Einsatzkräfte im Landkreis Bamberg eine vermisste Seniorin gefunden. Die 87-Jährige sei anschließend mit einer Schubkarre aus dem unwegsamen Waldstück bei Memmelsdorf transportiert worden, wie die Polizei mitteilte. Die Frau sei unverletzt, aber unterkühlt dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht worden. Die Seniorin sei am Nachmittag zum Reisigsammeln in den 04.03.2026 Polizei: Vermisste aus dem Landkreis Bamberg wohlbehalten aufgegriffen Glückliches Ende einer Vermisstensuche im Landkreis Bamberg – wie die Polizei heute Nacht (03.03.) mitgeteilt hat, ist eine junge Frau wohlbehalten aufgegriffen worden. Sie war gestern Morgen vermisst gemeldet worden. 26.02.2026 Getötete Familie in Strullendorf: Mann erschoss Frau und Kinder mutmaßlich im Schlaf - letzter Kontakt zur Familie an Rosenmontag Im Fall der getöteten Familie in Strullendorf im Landkreis Bamberg hat die Polizei heute Morgen erste Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung bekannt gegeben. Laut Polizei erschoss der 52-jährige Mann seine Frau und die beiden Kinder mutmaßlich im Schlaf. Nach derzeitigem Erkenntnisstand erschoss er sich danach selbst. Außerdem ergaben die Ermittlungen der Kripo Bamberg und der Staatsanwaltschaft, 11.02.2026 Landkreis Bamberg: kurioser Polizeieinsatz in Burgebrach und Unteraurach Ein 26-Jähriger hat gestern in Burgebrach und Stegaurach für einen Polizeieinsatz gesorgt. Der Mann nahm als Untermieter unberechtigt den Autoschlüssel seines Vermieters an sich und fuhr mit dessen Wagen von Burgebrach nach Unteraurach, so die Polizei. Dort stieg er durch ein offenes Fenster in die Waschküche eines Hauses in der Dorfstraße ein. Aus dem Wohnzimmer