Drei Trickdiebe schlagen auf dem Bamberger Antik- und Trödelmarkt zu

04. Oktober 2024 , 12:46 Uhr

Einem 74-jährigem Händler entstand ein Schaden von fast 50 000 Euro. Wie die Polizei berichtet, war gegen 17 Uhr ein Händler aus Köln mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Dann näherte sich ein Pärchen seinem Stand. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich später zeigte. Unbemerkt kam nun der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um sie zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren.

 

 

Hier der Polizeibericht:

 

Trickdiebe räumen auf dem Flohmarkt ab – Kripo sucht Zeugen

 

BAMBERG. Am Donnerstagnachmittag machten drei Diebe auf dem Maximiliansplatz in Bamberg wertvolle Beute. Es ermittelt die Kriminalpolizei und bittet um Zeugenhinweise.

 

Am Donnerstag, dem Tag der deutschen Einheit, fand ein Flohmarkt für antike Gegenstände auf dem Maximiliansplatz in Bamberg statt. Gegen 17 Uhr war ein Händler aus Köln bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, als sich ein Pärchen seinem Stand näherte. Scheinbar sehr interessiert verwickelten die beiden den 74-jährigen Mann in ein Gespräch. Ein Ablenkungsmanöver, wie sich zeigte. Unbemerkt kam nun der Komplize des Pärchens hinzu. Der legte seine mitgebrachte Jacke über eine Tasche mit bereits verpackten Wertgegenständen, um diese zu verdecken. Kurz darauf entfernte er sich wieder in Richtung Gabelmann, dem Neptunbrunnen. Dabei hatte er nicht nur seine Jacke mitgenommen, sondern auch die Tasche mit vielen hochpreisigen Armbanduhren. Dem 74-jährigen Händler entstand so ein Schaden in Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

 

Die Trickdiebe können wie folgt beschrieben werden:

 

Das Pärchen

Der Komplize

 

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise zu dem Diebstahl und zu den beschriebenen Tätern. Melden Sie sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Geldautomatensprengungen in Forchheim - keine neuen Erkenntnisse Unbekannte Täter haben vor knapp eineinhalb Wochen am Globus Markt in Forchheim zwei Geldautomaten in die Luft gejagt. Wie das Landeskriminalamt jetzt auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, fehlt von den Tätern weiter jede Spur. Es gibt im Zuge der Ermittlungen keine neuen Erkenntnisse. Videomaterial ist zwar gesichtet, konkrete Spuren gibt es aber nicht. Die Beamten 18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat