Tödliche Brandstiftung

Drei Frauen tot: Spanier wegen Brandstiftung festgenommen

11. März 2026 , 18:00 Uhr

Drei Frauen sterben, zwei Kinder werden verletzt: Ein Feuer in Nordspanien löst erneut Debatten über Gewalt gegen Frauen aus. Der Verdächtige streitet die Tat ab.

Bei einem durch Brandstiftung ausgelösten Feuer in einem Wohnhaus der nordspanischen Stadt Miranda de Ebro sind drei Frauen ums Leben gekommen und zwei Kinder verletzt worden. Es handele sich um einen weiteren Fall geschlechtsspezifischer Gewalt, sagte Spaniens Innenminister Fernando Grande-Marlaska im Fernsehen. 

Bei dem Verdächtigen handelt es sich Medienberichten zufolge um den früheren Partner einer der drei Frauen, der wegen Entführung und sexuellen Missbrauchs vorbestraft sei. Der Mann habe sich gestellt, als er erfahren habe, dass nach ihm gefahndet werde, sagte ein Sprecher der Polizei. Er streite ab, die Tat am Dienstagabend begangen zu haben, bei der neben seiner Ex-Partnerin auch deren Mutter und eine Nachbarin ums Leben kamen. 

Grande-Marlaska sagte, der Mann sei vor Jahren im Viogén-System, einer Datenbank für Gewalt gegen Frauen erfasst gewesen. Inzwischen sei dieser Eintrag jedoch wegen des zeitlichen Abstands nicht mehr aktiv gewesen. Die Zahl der registrierten Todesfälle von Frauen durch geschlechtsspezifische Gewalt seit Jahresbeginn wurde bis zu dem Brand in Miranda de Ebro mit zehn angegeben. Solche Gewalt meist von Männern gegen Frauen wird in Spanien sehr ernst genommen. Es gibt eine spezielle Staatsanwaltschaft für die Verfolgung der Taten.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Nach Crans-Montana-Brand: Ermittlungen gegen Bürgermeister Nach dem Feuerdrama in Crans-Montana geraten nun der Bürgermeister und vier weitere Personen ins Visier der Ermittler. Wer trägt Schuld an der Silvestertragödie mit 41 Toten? 01.03.2026 Trauer, Wut, Vorwürfe nach Brand-Inferno von Crans-Montana Unsägliche Schmerzen, tiefe Trauer und viele offene Fragen: Wer trägt Schuld an der Brandkatastrophe in der Neujahrsnacht? 27.02.2026 Trauer, Wut, Vorwürfe nach Brand-Inferno von Crans-Montana Unsägliche Schmerzen, tiefe Trauer und viele offene Fragen: Wer trägt Schuld an der Brandkatastrophe in der Neujahrsnacht? 17.02.2026 Fünf Schüler sterben bei Wohnhausbrand in Spanien Katalonien trägt Trauer: Eine Brandt fordert das Leben von fünf sehr jungen Menschen. Noch ist ungeklärt, wie das Feuer ausbrach.