Drei Einfamilienhäuser im Visier von Einbrechern

19. Oktober 2026 , 14:25 Uhr

In Bischberg im Landkreis Bamberg sind am vergangenen Wochenende drei Einfamilienhäuser ins Visier von Einbrechern geraten. In einem Fall überraschte eine Bewohnerin den Täter im Haus. Er flüchtete, eine Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

Am Samstagabend gegen 23 Uhr brach ein bislang unbekannter Mann gewaltsam in ein Einfamilienhaus in der Straße „Am Herrgottsbaum“ ein. Eine schlafende Bewohnerin wurde durch Geräusche geweckt und traf im Erdgeschoss auf den Einbrecher. Der Mann flüchtete daraufhin. Die Polizei suchte mit mehreren Streifen und einem Hubschrauber nach ihm, konnte ihn aber nicht finden.

Der Täter ist etwa 1,75 Meter groß, hat eine schlanke Figur und trug eine blaue Jeans sowie eine schwarze Jacke.

In einem weiteren Einfamilienhaus in der Stiegeläckerstraße drangen Unbekannte am Samstag zwischen 18.30 und 22.30 Uhr ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen Bargeld in Höhe von wenigen hundert Euro. An einem dritten Haus in derselben Straße wurden am Montagvormittag Aufbruchsspuren an den Fensterrahmen entdeckt. Offenbar hatten die Täter am Wochenende versucht, dort einzubrechen, waren jedoch gescheitert.

Der Gesamtschaden liegt bei rund 1.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet Zeugen, die am Samstagabend verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder Hinweise zum beschriebenen Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 0951/9129-491 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2026 Fünf versuchte Einbrüche im Kreis Haßberge Im Verlauf des Wochenendes versuchten bislang unbekannte Täter in insgesamt fünf Kirchen und Kapellen im Landkreis Haßberge einzubrechen. Lediglich in einem Fall erbeuteten sie einen Kleinstbetrag, hinterließen jedoch einen Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Tatorte waren in Eschenbach, Dippach und Kirchaich. Die Ermittler der Polizei Haßfurt hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. 08.05.2026 Einbruch in Mehrfamilienhaus in Bamberg Unbekannte stiegen am Donnerstag in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Bamberg ein und entwendeten Bargeld. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Am Donnerstagmittag zwischen etwa 11.45 Uhr und 12.30 Uhr hebelten die unbekannten Täter ein Toilettenfenster eines Wohnhauses in der Albrecht-Dürer-Straße auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchwühlten die Räume und 20.10.2026 Sexuelle Eigenmaßnahme ruft Polizei auf den Plan Die Polizei Bamberg-Stadt sucht Zeugen nach einem Vorfall am Georgendamm. Dort haben zwei Frauen gestern Nachmittag kurz vor 17 Uhr einen Mann beobachtet, der sexuelle Handlungen an sich vornahm. Als der Unbekannte bemerkte, dass die Frauen vermutlich die Polizei riefen, flüchtete er. Er trug dunkle Kleidung, eine Adidas-Jacke und eine Cap. Wer etwas beobachtet hat, 18.10.2026 Schockanruf in Bischberg: Betrüger erbeuten Schmuck und Bargeld Eine Seniorin aus Bischberg im Kreis Bamberg ist Opfer eines Schockanrufs geworden. Unbekannte erbeuteten dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehr als 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. Am Freitagnachmittag täuschten die Betrüger der über 70-Jährigen vor, eine nahe Angehörige habe einen schweren Unfall verursacht und müsse nun eine Kaution bezahlen.