Aus einem Fenster im siebten Stock eines Hochhauses in der Seewiesenstraße im Stadtteil Gaustadt drang gegen 7 Uhr dichter Rauch. Zeugen alarmierten sofort die Feuerwehr.
Die Einsatzkräfte öffneten die Wohnungstür gewaltsam, löschten das Feuer und fanden in den Räumen eine leblose Frau. Sie wurde noch vor Ort reanimiert und anschließend in lebensbedrohlichem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Nach aktuellem Stand handelt es sich um eine 52-jährige Deutsche. Weitere Personen befanden sich nicht in der Wohnung. Da sich der Rauch und das Feuer auch nicht auf andere Wohnungen ausbreiteten, kamen keine weiteren Personen zu schaden.
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 100.000 Euro.