CSU-Politikerin

Dorothee Bär: Söder hat sich mehrfach dafür entschuldigt

19. Januar 2026 , 01:08 Uhr

Er erwarte nicht viel von ihr, sagte CSU-Chef Söder vor gut einem Monat beim Parteitag über Parteifreundin und Bundesministerin Bär. Die Forschungsministerin berichtet nun, was danach passierte.

Forschungsministerin Dorothee Bär (CSU) stellt die Debatte um die Worte von Parteichef Söder über sie als Space-Ministerin als übertrieben dar. «Markus Söder und ich kennen und schätzen uns schon seit weit über 30 Jahren», sagte die Ministerin der «Süddeutschen Zeitung» (Montag). «Ich wusste schon, während er es gesagt hat, dass er es nicht so meint. Er hat sich mittlerweile mehrfach dafür entschuldigt. Und jetzt ist auch mal wieder gut.»

Söder hatte beim CSU-Parteitag im Dezember in München in einer Rede gesagt, er erwarte nicht viel von Bär. Wörtlich hatte er gesagt: «Und jetzt haben wir auch ein Ministerium, und die Doro ist unsere Space-Ministerin, das freut mich ganz besonders. Danke auch für deine Arbeit an der Stelle.» 

Danach folgten Sätze, die vielfach als demütigend oder fies interpretiert wurden. «Keine Frage, wir erwarten uns nicht viel von dir, aber viel Geld nach Bayern, liebe Doro, hä hä, das wäre schön», sagte Söder in Richtung der Ministerin, die neben dem zuvor von Söder mit viel mehr Worten gelobten Bundesinnenminister Alexander Dobrindt saß.

Bär (47) ist seit Mai 2025 Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt. Beim Parteitag wurde sie am 12. Dezember mit dem schlechtesten Ergebnis aller Kandidaten (74,6 Prozent) als Partei-Vize bestätigt. Söder wurde mit 83,6 Prozent der Delegiertenstimmen als Parteivorsitzender wiedergewählt, sein schlechtestes Ergebnis überhaupt, seit er 2019 Parteichef ist.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2026 Grüne-Jugend-Chef beschimpft Söder - CSU fordert Rücktritt In einem Social-Media-Video rappt Luis Bobga - mit beleidigender Wortwahl gegen den bayerischen Ministerpräsidenten. Die CSU reagiert empört. 17.01.2026 CSU drängt auf mehr Arbeitszeit-Flexibilität - DGB warnt Mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit? Während die CSU Reformen verlangt, sieht der DGB im Acht-Stunden-Tag einen wichtigen Schutz für Millionen Beschäftigte. 08.01.2026 Merz stimmt Koalition auf schwieriges Jahr 2026 ein Eigentlich sollen die Klausuren von CSU, CDU und SPD Schwung zum politischen Start ins neue Jahr geben. Anfang 2026 bremsen aber nicht nur Eis und Schnee die Union massiv aus. 07.01.2026 Koalition droht neuer Streit um Steuerreformen Die SPD will reiche Erben künftig mit einer höheren Steuer belegen. Der Vorschlag kommt bei der CSU nicht gut an. Umgekehrt hat die SPD aber auch Probleme mit anderen Steuerplänen von CDU und CSU.