Dormitzer Bushaltestellen werden barrierefrei

18. Mai 2024 , 14:33 Uhr

Die Haltestellen in Dormitz im Landkreis Forchheim sollen barrierefrei werden und die Fahrbahn erneuert. Deswegen ist die Ortsdurchfahrt von Dienstag bis 10. August vollständig gesperrt, so das Landratsamt Forchheim aktuell. Der Verkehr wird über Eckental und Kleinsendelbach umgeleitet und auch der Busverkehr ist beeinträchtigt.

Diese Maßnahme hat gravierende Auswirkungen auf den Buslinienverkehr 209, kleinere Auswirkungen auch auf die Buslinien 213 und 224.

Die Haltestelle Dormitz Erleinhofer Straße kann von Buslinie 209 ersatzlos nicht bedient werden, für Buslinie 224 wird eine Ersatzhaltestelle beim Edeka-Markt eingerichtet.

Die Haltestelle Dormitz Raiffeisenstraße kann von Buslinie 224 ersatzlos nicht bedient werden, für Buslinie 209 wird eine Ersatzhaltestelle in der Raiffeisenstraße bei Hausnr. 2 eingerichtet.

Neunkirchen wird – außer durch Schulbusse – größtenteils durch einen zusätzlich eingerichteten Shuttlebus-Verkehr zwischen den Haltestellen Neunkirchen Busbahnhof sowie Erlanger Straße und Haltestelle Kleinsendelbach Mehrzweckhalle mit dortigem Umstieg auf die Buslinie 209 angebunden. Der Taktverkehr ist ausgedünnt, Fahrzeiten verlängern sich teilweise bis zu 20 Minuten. Die Haltestellen Neunkirchen Nürnberger Straße und Kleinsendelbacher Straße werden an Mo-Fr bis auf einzelne Fahrten nicht bedient.

Details sind dem Baustellenfahrplan zu entnehmen, dieser ist in den nächsten Tagen abrufbar unter https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/linien.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Landkreis Forchheim: Ortsdurchfahrt Gosberg ab Montag gesperrt Aus Alt mach Neu! Ab Montag wird die Kreuzung Gosberger Straße und Kersbacher Straße in Gosberg erneuert. Wie das Staatliches Bauamt Bamberg jetzt mitteilt, wird der Asphalt saniert und Unebenheiten beseitigt. Außerdem wird der Bordstein an der Kersbacher Straße leicht versetzt, um die Durchfahrt zu verbessern. Deshalb ist die Ortsdurchfahrt Gosberg eine Woche lang – 01.02.2026 Landkreis Forchheim: Sperre in Trailsdorf Autofahrer in Trailsdorf im Kreis Forchheim müssen sich ab morgen auf Umwege einstellen: Wegen einer Hausaufstellung ist die Hauptstraße zwischen den Hausnummern 39 und 40 komplett gesperrt. So die Mitteilung des Landratsamts Forchheim. Die Vollsperrung gilt von Montag, den 9. Februar bis einschließlich kommendem Mittwoch, den 11. Feburar. Eine innerörtliche Umleitung ist eingerichtet und ausgeschildert. 30.01.2026 Forchheim: Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Der Forchheimer Kellerwald kann in einigen Bereichen ab sofort wieder betreten werden. Das hat die Stadt Forchheim heute Vormittag mitgeteilt. Weiter heißt es, der reguläre Kellerbetrieb könne uneingeschränkt fortgesetzt werden. Die Hauptwege zu den Kellerwirtschaften sind geöffnet. Weiterhin gesperrt bleiben einige Wege am Kellerberg, wie etwa das Verbindungsstück zum Liebessteig, der Weg zwischen Oberen und 29.01.2026 Forchheim: Kellerwald weiter gesperrt - auch städtische Friedhöfe bleiben geschlossen Die Stadt Forchheim hat den Kellerwald auch heute erneut überprüft. Wegen der anhaltenden Schneefälle gilt weiterhin ein Betretungsverbot für das gesamte Waldgebiet. Über Änderungen wird die Stadt rechtzeitig informieren, heißt es in einer Mitteilung. Auch in anderen Wäldern ruft die Stadt die Bevölkerung zu besonderer Vorsicht auf. Bis einschließlich Montag bleiben zudem die städtischen Friedhöfe