Auszeichnungen

Donnarumma und Hampton zu Welttorhütern gewählt

16. Dezember 2025 , 14:40 Uhr

Mit Paris Saint-Germain gewinnt Gianluigi Donnarumma die Champions League. Dann ist er nicht mehr gefragt. Nun bekommt er eine Auszeichnung - ebenso wie Englands Nationaltorhüterin.

Gianluigi Donnarumma ist zum Welttorhüter des Jahres gewählt worden. Wie der Fußball-Weltverband FIFA mitteilte, setzte sich der 26 Jahre alte Italiener bei der Wahl gegen sieben Kontrahenten um Manuel Neuer vom FC Bayern München durch. Bei den Frauen ging die Auszeichnung an Englands Nationaltorhüterin und Europameisterin Hannah Hampton vom FC Chelsea. Die ebenfalls nominierte deutsche Auswahlkeeperin Ann-Katrin Berger (Gotham FC) ging leer aus.

An der Wahl beteiligt waren Nationaltrainer, Auswahlkapitäne, Fußball-Journalisten und Fans über die offizielle Homepage der FIFA.

Donnarumma, der inzwischen für Manchester City spielt, hatte in der vergangenen Saison mit Paris Saint-Germain sowohl die Champions League als auch in Frankreich die Meisterschaft und den Pokal gewonnen. Der Europameister von 2021 war im selben Jahr von der AC Mailand zu PSG gewechselt und bis zum vorigen Sommer Stammtorhüter in Paris gewesen. 

Nach dem Gewinn der Champions League durch ein 5:0 in München konnten sich Spieler und Verein nicht auf eine Verlängerung des bis 2026 laufenden Vertrags einigen. Daraufhin holte PSG Lucas Chevalier von Ligakonkurrent Lille. Im Supercup gegen Tottenham stand Donnarumma nicht mal mehr im Kader, was als Signal für ein Ende seiner Zeit in Paris galt.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Weltfußballer: Ex-Dortmunder Dembélé folgt auf Vinicius Erst gewinnt er den Ballon d'Or, nun ist er auch Weltfußballer: Ousmane Dembélé. Bei den Frauen gewinnt die Vorjahressiegerin. Auch ein Deutscher bekommt einen FIFA-Preis. 31.12.2025 Matthäus tippt DFB-Team ins WM-Halbfinale Lothar Matthäus weiß, wie man Weltmeister wird. Für das aktuelle DFB-Team rechnet er bei der WM 2026 mit dem Sprung unter die besten Vier. Doch den Titel holt aus seiner Sicht eine andere Mannschaft. 27.12.2025 Bestes Weltcup-Ergebnis: Jocher sorgt für Ski-Überraschung Zumindest ein deutscher Speedfahrer setzt mal wieder ein Ausrufezeichen. Simon Jocher muss sich bei der Weltcup-Premiere in Livigno nur einem Österreicher und den starken Schweizern geschlagen geben. 26.12.2025 Papst mahnt zu Frieden: «Dröhnen der Waffen möge verstummen» Krieg und menschliches Leid in der Ukraine, in Nahost - und an vielen anderen Orten weltweit: Der Papst mahnt eindringlich zu Frieden und Versöhnung - und nimmt nicht nur Staatsführer in die Pflicht.