Diskussion des Wirtschaftsclubs Bamberg über Koalitionsvertrag - Erkenntnisse von Andreas Schwarz

28. Mai 2025 , 12:10 Uhr

Die Arbeitslosenzahlen im Raum Bamberg-Forchheim sind im Mai leicht gesunken. Dennoch: die Wirtschaft im Land läuft nicht – Unternehmen in Oberfranken schätzen aktuell ihre Lage eher als schwierig ein. Der neue Koalitionsvertag der Bundesregierung verspricht Abhilfe – sprich: mehr Investition in Bildung, Straße, Schiene und digitales, günstige Energie oder weniger Bürokratie. Darüber hat jetzt der Wirtschaftsclub Bamberg mit Unternehmern und Politikern aus der Region diskutiert. Dabei hat der Bamberg-Forchheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz eines mitgenommen:

„Also wenn ich die Veranstaltung heute nehme, merke ich, wie motiviert dieses Land ist. Und ich glaube, wir müssen diese Motivation, diesen Geist wieder in die Gesellschaft reintragen. Weg von diesem negativen Denken hin zum positiven Denken. Und ich glaube, der Deutsche und die Deutsche sind schon willig, die Ärmel hochzukrempeln und zu schaffen. Und da bin ich sehr, sehr optimistisch, dass wir da eine gute Zukunft gehen.“

Bei den Arbeitszeiten laute das Zauberwort für die Unternehmern in der Region Bamberg-Forchheim: Flexibilität.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch 18.12.2025 Vor der Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke im Exklusiv Interview Das Bamberger Ankerzentrum ist eines der umstrittensten Themen dieser Kommunalwahl. Seit Jahren belastet die Einrichtung insbesondere den Stadtteil Bamberg-Ost. Nun haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt: Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das Ankerzentrum darf befristet weiter betrieben werden. Die Stadtspitze spricht von einer historischen Entwicklungschance, Kritiker warnen vor einem 18.12.2025 Geänderte Müllabfuhr-Termine rund um die Feiertage in Bamberg Mit Beginn der Feiertage nächste Woche ändern sich in Bamberg die Abfuhrtermine der Müllentsorgung. Das teilt die Stadt aktuell mit. Zwischen kommendem Montag und dem 10. Januar werden einzelne Termine um einige Tage vor- oder nachverlegt. Auch die Entsorgung der Weihnachtsbäume nach den Weihnachtsferien ist organisiert: Ab dem 12. Januar werden sie in den jeweiligen