Digitalisierung zum Anfassen

21. Oktober 2025 , 07:26 Uhr

In den Bamberger Stadtteilen Gereuth und Wunderburg ist die Smarte Woche gestartet. Besucher konnten die ersten Prototypen der „Bamberg-App“ und der „Engagement-Plattform“ ausprobieren und sich über die Projekte informieren. Programmleiter von Smart City Bamberg, Sascha Götz:

„Bei der smarten Woche geht es darum, die Digitalisierung in der Stadt nicht nur in der Innenstadt stattfinden zu lassen, sondern genau dort, wo die Menschen leben. Wir waren bereits im Südwesten und im Bamberger Osten und jetzt sind wir hier in der Wunderburg und in der Gereuth. Uns ist wichtig, dass die „Smart City“ die Menschen dort erreicht, wo sie leben, einkaufen und ihre Freizeit gestalten.“

Noch bis Freitag bringt die Smarte Woche digitale Themen direkt ins Quartier – mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, einem Smart Talk zur digitalen Pflege und einem Fahrradkino.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Rap meets Gereuth: Prominenter Hip-Hop-Gast setzt Zeichen im Stadtteil Der Bamberger Stadtteil Gereuth hat gezeigt, wie viel Energie in einem Viertel steckt, wenn Menschen zusammenkommen. Beim Format „Rap meets Gereuth“ war der deutsch-amerikanische Hip-Hop-Künstler JUST1CE (Danny Ray J.) zu Gast. Laut seinem Künstlerprofil steht er für US-geprägtes Storytelling und internationale Bühnenerfahrung. Die Idee für den Besuch kam von Lisa Brown, die sich seit Jahren 17.03.2025 Großeinsatz nach Schwefelaustritt in Bamberg Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst – viel Blaulicht am Nachmittag in der Böttgerstraße in Bamberg. Wie die Polizei auf Radio Bamberg Nachfrage sagte, sei bei einem Gewerbebetrieb Schwefel ausgetreten. Mittlerweile sei alles unter Kontrolle. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht. Die Feuerwehr sei jetzt dabei, weitere Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. 23.01.2026 Boni-Affäre in Bamberg: CSU-Kreisvorsitzender Seitz attackiert Glüsenkamp – Zweiter Bürgermeister weist Vorwürfe entschieden zurück Im Zuge der Aufklärung der sogenannten Boni-Affäre im Bamberger Rathaus hat sich heute der Kreisvorsitzende der CSU Bamberg-Stadt, Gerhard Seitz, zu Wort gemeldet und dabei scharfe Kritik an Zweitem Bürgermeister Jonas Glüsenkamp geübt. In einer Mitteilung nimmt Seitz Bezug zu dem Urteil des Verwaltungsgerichts in Bayreuth Anfang der Woche. Der Skandal um die Bezahlung von 22.01.2026 Einbruchsversuch im Babenberger Viertel Unbekannte versuchten in der Zeit von Montagabend auf Dienstagmorgen in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Meinhardtstraße einzubrechen. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Zwischen Montag, 21.30 Uhr, und Dienstag, 9 Uhr, machten sich offenbar der oder die Täter an der Haustür des Anwesens zu schaffen. Am Morgen ließ sich die Tür nur noch