Diesel im Main wohl durch menschliches Versagen

10. Dezember 2025 , 14:01 Uhr

Nach dem großen Dieselunfall auf dem Main in Unterfranken steht die Ursache fest: Laut Polizei hat ein Fehler beim Tanken eines Passagierschiffs dazu geführt, dass mehrere tausend Liter Kraftstoff in den Fluss gelangten. Ein 59-jähriges Crewmitglied soll die Tankanlage nach dem Befüllen nicht richtig verschlossen haben. Ein technischer Defekt wurde ausgeschlossen.

Zwischen den Schleusen Erlabrunn und Goßmannsdorf war die Schifffahrt tagelang gesperrt – zeitweise lagen rund 30 Schiffe fest. Schätzungsweise bis zu 3.500 Liter Diesel waren ausgelaufen, bis zu 3.000 Liter davon sollen im Main gelandet sein.

Die Behörden errichteten Ölsperren, banden das Öl und saugten das Diesel-Wasser-Gemisch ab. Nach Angaben des Landratsamts Würzburg wurden keine toten Fische oder Wasservögel entdeckt; die verbleibenden Restmengen würden sich voraussichtlich von selbst abbauen. Der Schiffsverkehr ist inzwischen wieder freigegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Polizei: Fußballtor stürzte beim Aufstellen auf Jungen Der tödliche Unfall auf einem Fußballplatz in Erlangen hat sich nach Angaben der Polizei beim Aufstellen eines mobilen Fußballtors ereignet. Dieses stürzte auf einen Siebenjährigen und verletzte diesen so schwer, dass er im Krankenhaus starb. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass vier mobile Tore zunächst flach auf dem Spielfeld gelegen hätten und für das Spiel der 05.10.2026 Sekundenschlaf am Steuer: Glück im Unglück auf der A73 Auf der A73 bei Forchheim hätte ein Sekundenschlaf heute am frühen Morgen beinahe schlimme Folgen gehabt. Ein 37-jähriger BMW-Fahrer war in Richtung Nürnberg unterwegs, als er nach eigenen Angaben kurz einnickte. Ungebremst krachte er in das Heck eines Sattelzugs. Beide Fahrer, der 37-Jährige und der 57 Jahre alte Lkw-Fahrer, blieben unverletzt. Im BMW lösten die 02.10.2026 Schwerer Unfall auf A73 bei Forchheim - Autobahn in Richtung Süden momentan gesperrt Schwerer Unfall heute Morgen auf der A73 bei Forchheim in Richtung Nürnberg. Nach ersten Informationen der Polizei hat sich bei Forchheim-Nord ein Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto ereignet, dabei wurde der Motorrad-Fahrer schwer verletzt. Momentan ist ein Rettungshubschrauber vor Ort, die Autobahn in Richtung Süden ist komplett gesperrt. 01.10.2026 Würzburg: 3-jähriges Kind fällt in Main - Mann springt hinterher und rettet es Mutiger Einsatz am Würzburger Mainufer: Ein Mann ist gestern Abend in den Main gesprungen und hat ein dreijähriges Mädchen gerettet. Laut Polizei war das Kind gegen 18 Uhr am Kranenkai gestolpert und unter einem Geländer hindurch zwei bis drei Meter tief ins Wasser gefallen. Der 31-jährige Helfer zog das Kleinkind nach wenigen Sekunden unter Wasser