Kriminalität

Diebe stehlen teuren Schmuck und Kleidung aus Zügen

03. Februar 2026 , 11:16 Uhr

Goldringe, teure Kleidung und Schmuck: Gleich zweimal in wenigen Tagen machen Diebe auf Zugfahrten nach München Beute. Die Bundespolizei gibt Tipps für mehr Sicherheit.

Diebe haben teuren Schmuck und Kleidung aus Koffern in Zügen auf dem Weg nach München gestohlen. Bei den beiden Vorfällen machten die Täter nach Angaben der Bundespolizei jeweils eine Beute in fünfstelligem Wert. Die Beamten mahnen zur Vorsicht – vor allem bei längeren Fahrten.

Am Montag war demnach eine 55-Jährige in einem Railjet von Innsbruck nach München unterwegs. Als sie am Abend am Hauptbahnhof ankam, stellte sie fest, dass ihr Koffer verschwunden war – samt mehreren Goldringen, einem Brillantring und teurer Kleidung. Die Bundespolizei schätzte den Beuteschaden auf rund 21.500 Euro.

Bereits am Freitag hatten Diebe in einem ICE auf der Fahrt von Nürnberg nach München den Koffer einer 60-Jährigen durchwühlt und daraus Schmuck im Wert von 18.500 Euro gestohlen. In beiden Fällen ermittle die Bundespolizei wegen Diebstahls.

Die Beamten raten Reisenden, besonders bei längeren Fahrten ihr Gepäck nicht aus den Augen zu lassen und Wertsachen sicher zu verstauen. Wenn Sachen verschwinden, sollten Betroffene möglichst schnell Anzeige erstatten, denn: Überwachungsaufnahmen seien nur zeitlich begrenzt verfügbar, betont die Bundespolizei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Fahrgast attackiert Zugbegleiterin und landet in U-Haft Ohne Ticket im ICE, dann ein Angriff auf die Zugbegleiterin: Ein Mann verlässt in Würzburg den Zug und flüchtet. Doch er hat die Rechnung ohne die Bundespolizei gemacht. 27.01.2026 Mann ohne Ticket täuscht Notfall in Regionalzug vor Ein Mann wird ohne Fahrkarte in einer Regionalbahn kontrolliert und kommt auf eine kuriose Idee. 22.01.2026 Mit E-Scooter am Bahnhof - Mann stößt 16-Jährigen aufs Gleis Ein Jugendlicher fährt mit einem E-Scooter über einen Bahnsteig. Ein Mann stört sich daran - kurze Zeit später landet der Jugendliche verletzt im Gleisbereich. 15.01.2026 Mann beschädigt Zug – 150 Passagiere stranden an Bahnhof In Passau legt ein Mann einen Railjet lahm. Rund 150 Reisende sitzen fest und können nicht nach Wien weiterfahren.