Zivilcourage

Dieb durch Kamera an der Haustür beobachtet und gestellt

31. Januar 2026 , 10:27 Uhr

Zuerst gefilmt und dann gefasst: Zwei Zeugen nehmen umgehende die Verfolgung auf – und sichern der Besitzerin so ihr Portemonnaie.

Über die Kamera an der Gegensprechanlage einer Haustür haben zwei Zeugen einen Dieb beobachtet und ihn kurz darauf gestellt. Wie die Polizei mitteilte, nahm der 26-Jährige am Freitag eine Geldbörse aus einem Kinderwagen, der vor einer Haustür in Rain (Kreis Donau-Ries) abgestellt war. Zwei Männer, die den Diebstahl über die Kamera beobachtet hatten, nahmen daraufhin die Verfolgung auf. 

Laut Polizei gelang es ihnen, den Täter bis zum Eintreffen der Beamten festzuhalten. Die Geldbörse, die der Mann in einem Gebüsch versteckt hatte, konnte schließlich der Besitzerin zurückgegeben werden. Die Polizei ermittelt gegen den 26 Jahre alten mautmaßlichen Täter, wie es hieß. 

Wie es dazu kam, dass die Zeugen den Diebstahl auf der Kamera gesehen haben, ist laut einer Polizeisprecherin nicht bekannt.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Monate später: Dieb bringt gestohlenes Parfüm zur Polizei Ein 40-Jähriger stellt sich am Flughafen Memmingen und bringt ein Parfüm zurück, das er im Juni gestohlen hatte. Die Polizei leitet ein Verfahren ein. 29.01.2026 Lkw wiedergefunden – 22 Tonnen Kupfer verschwunden Ein gestohlener Lastwagen taucht Tage nach der Tat in Baden-Württemberg wieder auf - doch die wertvolle Fracht fehlt fast vollständig. 28.01.2026 Streit nach Küchenkauf - Mann mit Schreckschusswaffe bedroht Ein Mann will sich über eine Küche beschweren, die er gebraucht erstanden hat. Die Verkäuferin zückt die Waffe - nun könnte es Konsequenzen für beide Beteiligte geben. 27.01.2026 Mann ohne Ticket täuscht Notfall in Regionalzug vor Ein Mann wird ohne Fahrkarte in einer Regionalbahn kontrolliert und kommt auf eine kuriose Idee.