Die Zeit nach dem Ankerzentrum: Bürgerverein Bamberg-Ost spricht

02. Dezember 2024 , 06:06 Uhr

Die zwischen der Stadt Bamberg und dem Freistaat getroffene Vereinbarung, das Ankerzentrum Ende 2025 zu schließen, muss eingehalten werden. Das steht für Jochen Kellner, den 1. Vorsitzenden des Bürgervereins Bamberg-Ost, auch in der aktuellen Diskussion um 26 mögliche Container Standorte für eine dezentrale Flüchtlingsunterbringung an oberster Stelle. In den letzten Jahren war der Osten Bamberg überproportional belastet, so Kellner – vor allem die direkten Anwohner des Zentrums:

„Wir begrüßen auch für Bamberg-Ost ausdrücklich, dass bei einer dezentralen Unterbringung die Sozialräume im Bamberger Osten ausgenommen werden. Aber wir empfehlen auch, den Containerlösungen Immobilienlösungen vorzuziehen. Wozu es allerdings letztendlich  einer klaren Aussage der bayerischen Staatsregierung braucht, was mit einer Schließung nun ist. Und das eigentlich, so schnell wie möglich.“

Das Gelände des Anker Zentrums werde schließlich auch zur Schaffung von neuem, bezahlbaren Wohnraum benötigt, so Kellner weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Die Zahl der Asylneuzugänge geht deutlich zurück - Auch im Ankerzentrum Die Zahl der Asylneuzugänge geht deutlich zurück – auch in Oberfranken. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht von einer „Asylwende in vollem Gange“. Landesweit sanken die Neuzugänge im vergangenen Jahr um 57 Prozent auf 13.865. Gleichzeitig stiegen Abschiebungen und freiwillige Ausreisen spürbar an. Diese Entwicklung zeige sich auch in der Anker-Einrichtung Oberfranken in Bamberg. Dort wurden 31.01.2026 Bamberg: BuB machen Kauf des Ankerzentrum-Geländes zum Wahlkampfthema Bambergs unabhängige Bürger machen die Vereinbarung zum Weiterbetrieb des Ankerzentrums in Bamberg zum Wahlkampfthema. In einer aktuellen Mitteilung heißt es, man warne vor einem „Blindflug“ beim Ankauf des Ankerzentrum-Geländes. Kurz vor Weihnachten hatte eine Mehrheit im Stadtrat einer Einigung mit dem Freistaat Bayern zugestimmt. Die Kernfakten: die Stadt Bamberg kann das Gelände zeitnah von der 19.12.2025 Sondersitzung des Stadtrats zum Bamberger Ankerzentrum dauert an - Innenminister Herrmann äußert sich Es ist eines der umstrittensten Themen in Bamberg. Seit Jahren belastet das Ankerzentrum besonders den Bamberger Osten. Heute entscheidet der Stadtrat in einer Sondersitzung über das weitere Vorgehen. Eigentlich sollte das Zentrum Ende des Jahres schließen. Jetzt haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt. Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das 10.12.2025 Sondersitzung zum "Ankerzentrum" - auch Innenminister Herrmann kommt nach Bamberg Am 19. Dezember hält der Bamberger Stadtrat eine Sondersitzung ab – ungewöhnlich früh um neun Uhr morgens. Anlass sind die laufenden Verhandlungen mit dem Freistaat über die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke zu Beginn der Stadtratssitzung am Nachmittag mitgeteilt. „Wir haben uns grundsätzlich geeinigt mit dem Freistaat, was die Rechtsfragen angeht.