Die Zahl von Gewalttaten an den Schulen steigt

20. März 2024 , 14:56 Uhr

  Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur unter den Landeskriminalämtern und Bildungsministerien ergeben. Bei uns in Oberfranken sieht die Situation ähnlich aus. Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken:

„Auch die Zahl der Gewaltfälle an Oberfrankens Schulen nimmt zu. Und vor allem auch die Brutalität der Gewalttaten nimmt zu. Jedoch nicht nur die körperliche Gewalt, sondern auch die physische Gewalt nimmt zu und auch die Gewalt gegen Lehrkräfte.“

Schödel meint: Die zunehmende Gewalt kommt daher, dass viele Kinder in ihrer Freizeit Kampfspiele spielen, die gar nicht für sie geeignet sind. Eltern sollten ihren Kindern solche Spiele dann einfach verbieten, so Schödel.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Was ist wichtig für die Bamberger Stadtentwicklung? Welche Projekte haben Priorität? Im Vorfeld der Bamberger Finanzsenatssitzung gibt es hier bei einigen Fraktionen Unbehagen über die Schwerpunktsetzung. Im konkreten Fall geht es um die Sanierung des Spiegelsaals der Harmonie am Schillerplatz, die beschlossen werden soll. Freie Wähler und FDP im Stadtrat lehnen das Projekt ab. Mit veranschlagten 7,5 Millionen Euro sei die Spiegelsaalsanierung 09.04.2024 Studie: Viele Grundschüler erfahren Ausgrenzung und Gewalt Sie erleben Spott, Beschimpfungen, physische Gewalt und zum Teil bereits auch Online-Mobbing - eine Studie hat die Situation von Viertklässlern in Deutschland unter die Lupe genommen. 30.03.2024 Lehrerverband: Mehr Unterstützung gegen Gewalt an Schulen ist nötig Beschimpfen, Beleidigen, Bloßstellen: Jedes sechste Schulkind ist europaweit von Cybermobbing betroffen: Das ergibt ein Report der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Dazu kommt immer mehr Gewalt an Schulen, auch in Oberfranken. Das betrifft körperliche und psychische Gewalt, aber auch Gewalt gegen Lehrkräfte. Das sagt Henrik Schödel vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband Oberfranken. In den Schulen wird schon viel 27.02.2024 Schulen ausbauen und das möglichst schnell Das fordert die Stadtratsfraktion der Grünen „Grünes Bamberg“ in einer aktuellen Pressemitteilung. Konkret geht’s dabei um die Ganztagsbetreuung der Kids. Im aktuellen Schuljahr würden 62 Prozent der Schüler am Nachmittag betreut, Ziel der Stadt Bamberg seien allerdings 80 Prozent. Hinzu komme, dass ab dem Schuljahr 2026 ein Anspruch auf Betreuung auf acht Stunden täglich in