Die Stadt Bamberg und die Stadtwerke ziehen sich als Gesellschafter aus den Regionalwerken zurück

28. März 2025 , 06:25 Uhr

Der Bamberger Stadtrat hat den Ausstieg in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Er erfolgt zum 31. Dezember 2025. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die veränderten Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre, so Oberbürgermeister Starke und Landrat Kalb in einer gemeinsamen Mitteilung.

Damit gemeint sind gescheiterte Windkraftpläne auf bayerischer Ebene und das neue Wärmeplanungsgesetz seit 2024. Hier sind die Ansätze für Stadt und Landkreis unterschiedlich. Auch in der Praxis gingen die Aufgaben zuletzt auseinander: Während die Stadtwerke Bamberg sich um die Energieversorgung der Stadt kümmern, fördern die Regionalwerke Landkreis-Projekte wie E-Carsharing oder einen Ökostromtarif. „Die gesellschaftsrechtliche Beteiligung von Stadt und Stadtwerken ist daher überflüssig“, so Kalb und Starke.

Trotzdem betonen beide: Stadt und Landkreis werden bei energiepolitischen Themen weiter eng zusammenarbeiten. Die gemeinsame Klimaallianz bleibt bestehen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2026 Große Spendenbereitschaft beim Neujahrsempfang der Stadt Bamberg Wie die Stadt mitteilt, wurde erneut ein starkes Zeichen der Verbundenheit gesetzt. Insgesamt 23.032,65 Euro spendeten sie im Rahmen der Veranstaltung für „RückzugsRAUM – sicheres Wohnen für Frauen“. Mit dem Projekt sollen obdachlose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen in Bamberg gezielt unterstützt werden. Oberbürgermeister Andreas Starke sowie Zweiter Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp danken allen 27.02.2026 Am 27. Februar ist Equal Pay Day - Lohnlücke verharrt weiterhin bei 16 Prozent Heute findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Der internationale Aktionstag markiert symbolisch den Zeitraum, bis zu dem Frauen rechnerisch unentgeltlich arbeiten, während Männer bereits seit dem 1. Januar für ihre Arbeit entlohnt werden. Der Gender Pay Gap verharrt im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 16 %. Dass sich dieser Wert nicht verringert hat, verdeutlicht 19.02.2026 Wählen üben: Stadt Bamberg mit neuem Online Tool Zur Stadtratswahl Bamberg am 8. März können Wähler bis zu 44 Stimmen vergeben – etwa durch Kumulieren, Panaschieren, Listenkreuz oder Streichen. Um sich vorzubereiten, bietet die Stadt Bamberg jetzt einen interaktiven Online-Probestimmzettel an. Dort lassen sich alle amtlich veröffentlichten Kandidaten testen, inklusive Plausibilitätsprüfung, die sofort anzeigt, ob die Stimmverteilung gültig ist. Außerdem läuft eine Postkartenkampagne 11.02.2026 Stadt Bamberg verschickt Wahlbenachrichtigungen Die Vorbereitungen für die Kommunalwahl am 8. März laufen: Seit heute verschickt die Stadt Bamberg die Wahlbenachrichtigungen. Mit ihnen können auch die Briefwahlunterlagen beantragt werden – ausgegeben werden diese allerdings erst ab dem kommenden Montag. So die Stadt Bamberg aktuell. Die Wahlamtsgeschäftsstelle ist im Rathaus am Maxplatz eingerichtet. Dort kann auch direkt gewählt werden. Benötigt