Die Öko-Modellregion Bamberger Land erntet Lob!

18. März 2025 , 14:03 Uhr

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat den Erlebnistag „Bio-Schätze im Aurachtal“ im September zum „Schönsten Bio-Erlebnistag 2024“ ausgezeichnet.

Das prämierte Event bot Einblicke in die Bio-Tierhaltung an drei Stationen und war eine von über 200 Veranstaltungen der bayerischen Bioerlebnistage. Besucherinnen und Besucher konnten Wasserbüffel, Koniks, Shropshire-Schafe, Freilandschweine und Karpfen aus nächster Nähe erleben und mehr über deren Rolle im Naturschutz erfahren. Die beteiligten Bio-Betriebe – Biolandhof Gräbner (Walsdorf), Biolandhof Fedder und Fischzucht Grimmer (beide Trabelsdorf) – gewährten authentische Einblicke in ihre nachhaltige Arbeit mit ökologischer Tierhaltung und standen für spannende Fragen zur Verfügung. Die Station zum Ökosystem Teichwirtschaft wurde zudem von der Naturpark-Rangerin Verena Kritikos vom Naturpark Steigerwald begleitet.

Landrat Kalb zeigte sich begeistert: „Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung für das Engagement unserer Landwirtinnen und Landwirte, die mit viel Herzblut zeigen, wie die Landwirtschaft zum Erhalt unserer Kulturlandschaft beiträgt.“

Patrick Nastvogel, Manager der Öko-Modellregion Bamberger Land, nahm die Auszeichnung von Ministerin Kaniber mit den weiteren Beteiligten entgegen: „Unser erster Bio-Erlebnistag im Aurachtal war ein echtes Highlight für uns als junge Öko-Modellregion. Die Auszeichnung würdigt die beteiligten Betriebe, die eindrucksvoll gezeigt haben, wie Naturschutz und Lebensmittelerzeugung Hand in Hand gehen können. Die Begeisterung der Besucherinnen und Besucher hat uns tief motiviert und gibt uns Rückenwind für die Bio-Schätze, die 2025 im Landkreis Bamberg auf uns warten.“ Staatsministerin Michaela Kaniber lobte bei der Preisverleihung den Erfolg der Bio-Erlebnistage: „Die Bio-Erlebnistage betonen auf einmalige Weise die Wertschätzung für regionale Bio-Produkte.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2026 Bamberger Uni-Forscher mit "Nachwuchs-Nobelpreis" ausgezeichnet Ein Wissenschaftler der Bamberger Universität gehört zu den größten Talenten in der europäischen Forschung. Marvin Reuter erhält einen der begehrten ERC Starting Grants des Europäischen Forschungsrats – eine der höchstdotierten Förderungen für junge Spitzenforscher, oft auch Nachwuchs-Nobelpreis genannt. Reuter untersucht, wie Bildungswege die Gesundheit von Menschen beeinflussen. Bayern ist bei dieser Auszeichnung zum fünften Mal 29.07.2026 Auszeichnung für "Ochs Gitarrenbau" Nachhaltiges Wirtschaften und hochwertiges Handwerk gehen zusammen: Das zeigt Thomas Ochs Gitarrenbau aus Kemmern im Kreis Bamberg. Der Betrieb ist erneut mit der Urkunde zum Umwelt- und Klimapakt Bayern ausgezeichnet worden. Landrat Johannes Maciejonczyk überreichte die Auszeichnung und würdigte damit das langjährige Engagement des Gitarrenbaumeisters für Umwelt und Klima. Der Umwelt- und Klimapakt zeichnet Unternehmen 02.07.2026 Weiherer Bier ist zum zweiten Mal in Folge "Brauerei des Jahres" Weiher hat gerade einmal 100 Einwohner und ist dennoch auf der deutschen Bierlandkarte längst keine Unbekannte mehr. Mit gutem Grund: Der Brauerei-Gasthof Kundmüller gehört zu den am meisten ausgezeichneten Unternehmen der Branche. Nun wurden die Kundmüllers erneut als „Brauerei des Jahres“ bei der Finest Beer Selection von Doemens und dem Meininger Verlag geehrt – und 02.07.2026 Sozialministerin verleiht den Preis „Gemeinsam auf Augenhöhe“ an Mehrgenerationenhaus Strullendorf „Gemeinsam auf Augenhöhe“ – bei diesem Wettbewerb ist heute das Mehrgenerationenhaus Strullendorf im Landkreis Bamberg ausgezeichnet worden. Das Projekt „Kirchweih-Umzug“ hat den oberfränkischen Preis beim bayernweiten Fotowettbewerb des Sozialministeriums gewonnen. Strullendorfs Bürgermeister Wolfgang Desel ist stolz auf die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr, dass wir heute für unser Mehrgenerationenhaus ausgezeichnet worden sind mit einem Foto