Die Forchheimer Rathaussanierung - eine schwere Geburt

18. März 2025 , 08:05 Uhr

Es ist so etwas wie das „Atrium“ Forchheims – denn nicht nur bei der Bauruine neben dem Bamberger Bahnhof, sondern auch beim Rathaus in Forchheim zieht sich die Sanierung in die Länge. Zudem erschweren steigende Kosten und immer wieder neue Schäden das Fortschreiten des Projekts. Massive Schäden zeigen sich zum Beispiel im Bereich der Dachsanierung. Positiv allerdings: Im kleinen Rathaussaal ist das Parkett vollständig restauriert. CSU -Stadtrat Holger Lenhard gibt sich optimistisch. Zum Thema Kosten sagt er:

„Ja, Mehrkosten ist halt immer ein Problem, Massenmehrung, weil man halt zum Teil hinter dem Fachwerk nicht sieht, was sich dahinter noch verbirgt. Und wenn man einen Boden aufmacht oder einen Dachbalken aufmacht oder ein Dach aufmacht, dann eine Decke aufmacht, dann kann natürlich wieder Überraschung da sein. Aber ich denke, im Augenblick sind wir in dem Rahmen, der sehr hoch ist.“

Der SPD Stadtratsfraktionsvorsitzende Rainer Büttner ist ebenfalls optimistisch. Er sieht alles im Zeit- und Kostenplan:

„Dem Projektmanagement gelingt es, unvorhergesehene Aufgaben, welche bei einer Sanierung eines solchen historischen Gebäudes immer wieder auftreten, durch Umplanungen und Einsparungen bei anderen Gewerken zu kompensieren.“

 

45 Millionen Euro soll die Sanierung des Forchheimer Rathauses bis zum Bauende 2026 kosten. Ob es dabei bleibt und wie weit die Arbeiten tatsächlich gediehen sind, darüber wird der Rathaussanierungsausschuss heute Nachmittag (18.3.) informiert.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Wie sieht es mit der Forchheimer Rathaussanierung aus? Ein Haus der Begegnung soll das alte Forchheimer Rathaus werden, wenn es dann saniert ist. Bis dahin ist noch viel zu tun. Hier geht es dem Stadtrat vor allem darum, die Kosten und den Zeitplan zu kontrollieren. Dafür ist der Rathaussanierungsausschuss zuständig. Und da kann Josua Flierl der CSU-Stadtratsfraktionsvorsitzende aus der aktuellen Sitzung nur Gutes 19.03.2025 Forchheimer Rathaussanierung läuft Die Sanierung des Forchheimer Rathauses ist ein Großprojekt mit vielen Herausforderungen – doch aktuell läuft alles nach Plan. Das hat sich bei der jüngsten Sitzung des Rathaussanierungs-Ausschusses gezeigt, der die Lage auf der Baustelle immer wieder neu beurteilt: Oberbürgermeister Uwe Kirschstein zeigt sich zuversichtlich: „Trotz einiger verbliebener Risiken sieht es gut aus, dass sowohl der 24.01.2025 Geld für die Rathaussanierung in Forchheim Gute Nachrichten für die Stadt Forchheim: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierung des historischen Rathauses mit 80.000 Euro. Das teilt die Stadt aktuell mit. Durch die Förderung kann das Denkmal von weiter auf Vordermann gebracht werden. Hier sieht es mit den aktuellen Sanierungsarbeiten gut aus, die Arbeiten laufen und fast zwei Drittel davon ist 17.11.2025 Kein Parteiverkehr im Sachgebiet Verkehrsüberwachung Das Amt für Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung in Forchheim wird momentan renoviert. Deswegen kann ab heute niemand persönlich zum Sachgebiet für Verkehrsüberwachung kommen. Das teilt die Stadt mit. Die Einschränkungen dauern noch bis 28. November. Telefonisch und per E-Mail kann man noch Kontakt aufnehmen. Eine telefonische Kontaktaufnahme unter Tel. (09191) 714-483 und -282 oder per