Die DLRG Forchheim baut ein neues Wasserrettungszentrum.

12. Juli 2024 , 18:22 Uhr

Es soll als Einsatzzentrale und Lehreinheit im Grünen fungieren. Insgesamt investiert die DLRG Forchheim auf der Schleuseninselnknapp eine Millionen Euro in dieses Projekt. Jetzt/Heute/Gestern wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber der Fördermittelbescheid übergeben.

„Wir haben im Prinzip eine Mitbeteiligung über diese Umweltbildungsschine – über diese Wasserakademie – von 360 Tausend Euro, die in das DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum nach Forchheim fließen. Und damit natürlich sind wir mit Baustein dieses Projekts.“

Mit diesem Projekt sollen Auszubildende praktisch auf Krisensituationen und Einsätze vorbereitet werden. In Zukunft wird hier ein Planspiel, ein Naturkatastrophen Anhänger und eine Modelllandschaft entstehen, die überflutet werden kann. Das wird die zweite Modelllandschaft in Nordbayern sein. Somit agiert die DLRG Forchheim als Vorreiter.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Umweltschulen ausgezeichnet Einsatz für die Umwelt lohnt sich. Das haben jetzt einige Schulen in Franken erfahren. Sie bekommen heute aus den Händen von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Dabei handelt es sich um Schulen, die sich mit Projekten für eine umweltbewusste und nachhaltige Entwicklung einsetzen, teilt das bayerische Umweltministerium mit. Gewinner aus der 11.12.2025 Kommt der Forchheimer Adventskalender zurück ans Rathaus? Fest steht: Nach der Generalsanierung muss das Konzept überarbeitet werden. Die Fenster sind größer und dadurch bleibt weniger Platz für Fensterläden. Wie der Adventskalender künftig aussehen soll, erklärt Oberbürgermeister Uwe Kirschstein: „Es wird aber jetzt nicht mehr so sein, wie es mal war mit den Holzläden, sondern das wird zunehmend auch digital stattfinden. Wir bleiben 11.12.2025 Freistaat und Bund schicken Geld in die Region Eine Finanzspritze erhält die Region Bamberg-Forchheim vom Freistaat Bayern! Insgesamt fließen in die Region Bamberg rund 155 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und Zuweisungen aus dem Sondervermögen des Bundes. Außerdem erhält der Landkreis Forchheim über 70 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen und fast 20 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsbudget. Die Schlüsselzuweisungen können frei verwendet werden. Deswegen sind 11.12.2025 Ein weiterer Bewerber für den Forchheimer Chefsessel Wer wird Oberbürgermeister in Forchheim? Am 8. März ist Kommunalwahl und jetzt hat ein weiterer Kandidat sich beworben. Viktor Naumann ist parteiunabhängig und tritt als Kandidat an. Das teilt der 44-Jährige aktuell mit. Er ist Geschäftsführer der WiR Bamberg-Forchheim GmbH und des Medical Valley Centers im Süden der Stadt. Als nächstes will er 215 Unterstützungsunterschriften