Die DLRG Forchheim baut ein neues Wasserrettungszentrum.

12. Juli 2024 , 18:22 Uhr

Es soll als Einsatzzentrale und Lehreinheit im Grünen fungieren. Insgesamt investiert die DLRG Forchheim auf der Schleuseninselnknapp eine Millionen Euro in dieses Projekt. Jetzt/Heute/Gestern wurde von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber der Fördermittelbescheid übergeben.

„Wir haben im Prinzip eine Mitbeteiligung über diese Umweltbildungsschine – über diese Wasserakademie – von 360 Tausend Euro, die in das DLRG Ausbildungs- und Rettungszentrum nach Forchheim fließen. Und damit natürlich sind wir mit Baustein dieses Projekts.“

Mit diesem Projekt sollen Auszubildende praktisch auf Krisensituationen und Einsätze vorbereitet werden. In Zukunft wird hier ein Planspiel, ein Naturkatastrophen Anhänger und eine Modelllandschaft entstehen, die überflutet werden kann. Das wird die zweite Modelllandschaft in Nordbayern sein. Somit agiert die DLRG Forchheim als Vorreiter.

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Umweltschulen ausgezeichnet Einsatz für die Umwelt lohnt sich. Das haben jetzt einige Schulen in Franken erfahren. Sie bekommen heute aus den Händen von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“. Dabei handelt es sich um Schulen, die sich mit Projekten für eine umweltbewusste und nachhaltige Entwicklung einsetzen, teilt das bayerische Umweltministerium mit. Gewinner aus der 06.02.2026 Hochwasserschutz im Landkreis Bamberg - Söder und Glauber kommen nach Kemmern Bevor es für Markus Söder und Thorsten Glauber heute Abend zur Fastnacht in Franken nach Veitshöchheim geht, kommen der Ministerpräsident und der Umweltminister am Vormittag nach Kemmern im Landkreis Bamberg. Dort ist in den vergangenen Jahren der Hochwasserschutz am Main ausgebaut worden. Deiche und entsprechende Anlagen wurden modernisiert. Die 2.000 Einwohner und wichtige Infrastrukturmaßnahmen, wie 04.02.2026 Forchheim: Stellenplan für Stadtverwaltung auf dem Weg In Forchheim hat der Personalausschuss den vorläufigen Stellenplan der Stadtverwaltung für 2026 abgesegnet. Das berichtet aktuell (03.02.) der FT. Demnach soll die Verwaltung künftig 691 Menschen beschäftigen, darunter 40 Beamte. Neu ausgeschrieben werden nur wenige Erziehungsstellen und eine stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei. Die bestehende Nachbesetzungssperre für andere Stellen bleibt fast vollständig bestehen. Hintergrund sind sowohl 03.02.2026 Forchheim: Spielplätze, Parks und Friedhöfe wieder offen - Entscheidung in Sachen "Winterzauber" wohl heute In Forchheim sind städtische Spielplätze, Parks und Friedhöfe wieder offen. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Die Anlagen waren in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen aufgrund der Wetterlage gesperrt worden. Bereits am Freitag (30.01.) waren Teile des Kellerwalds ebenfalls wieder freigegeben worden. Ob auch der Rest wieder für die Öffentlichkeit begehbar ist und ob der