Die Bayerische Spargelsaison im Steigerwald eröffnet

11. April 2025 , 15:21 Uhr

Obersteinbach im Steigerwald war heute Vormittag das Zentrum des weißen Golds: auf dem Hof von Bauer Ingo Reinhart fand die offizielle Eröffnung der Bayerischen Spargelsaison statt. Zu Gast war auch die CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, die zuletzt wochenlang in Koalitionsgesprächen in Berlin steckte. Im Radio Bamberg Interview sagte sie:

„Ich habe mich sehr darauf gefreut, dass die fränkische oder überhaupt die Spargelsaison hier in meinem Wahlkreis eröffnet wird. Das ist natürlich immer toll. Vor ein paar Jahren hatten wir es schon mal beim Weinbau, bei der Lesesaison, dass wir da im Landkreis Hassberge waren und heute ist der Spargel dran. Und ich ess auch gern Spargel. Also der Spargel und ich wir haben uns im Laufe unseres Lebens ausgesöhnt, als Kind habe ich es ein bisschen anders gesehen.“

 

Mit dabei war auch die fränkische Spargelkönigin Veronika Hussnätter. Sie lebt für den Spargel und die Eröffnung der Saison ist etwas Besonderes:

„Also es ist für mich eine sehr große Ehre und Freude. Aber ich muss auch dazusagen, es ist auch schon die zweite bayerische Spargelsaisoneröffnung. Aber trotzdem jedes Mal, Aufregung ist da und man ist trotzdem gespannt, wie es abläuft und was passiert.“

Bärs Parteikollegin und bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach lobte bei der Eröffnung der Saison den Spargel als besonders gesundes Lebensmittel. Etwa 25 Prozent des bayerischen Spargels wird in Franken angebaut.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Neuwahlen bei den Schiedsrichtergruppen in Bamberg-Stadt und im Landkreis Gestern Abend wurde bei der Schiedsrichtergruppe Bamberg ein neuer Obmann gewählt. Andreas Oppelt, der bereits im Amt ist, wurde einstimmig wiedergewählt. Mit über 500 aktiven Schiedsrichtern zählt die Gruppe Bamberg zu den Viertgrößten in Bayern. Bereits in der vergangenen Woche wurde auch bei der Schiedsrichtergruppe Steigerwald gewählt. Neuer Obmann ist dort Florian Zimmermann. Beide Schiedsrichterobmänner 24.10.2025 Landkreis Bamberg: wasserstoffbetriebene Linienbusse zu Testzwecken unterwegs Im Landkreis Bamberg sind in den kommenden Wochen wasserstoffbetriebene Linienbusse im öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Ziel des Projektes ist es, den emissionsfreien Antrieb unter realen Bedingungen zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Bei der Vorstellung des Projektes heute im Cleantech Innovation Park in Hallstadt sagte Landrat Johann Kalb: „Wir wissen natürlich, dass Wasserstoff derzeit einfach zu 20.06.2025 Erdbeerernte Zwischenbilanz Wie sieht die Zwischenbilanz der Erdbeerernte in Franken in diesem Jahr aus? Zur Ernte-Halbzeit lässt sich aktuell wenig sagen, meint Daniela Reinhart, Obst- und Gemüselandwirtin in Untersteinach im Steigerwald. Der Trend ist positiv- trotz einiger wetterbedingter Herausforderungen: Regnet’s zu viel ist nix, regnet’s zu wenig ist nix. Der Frost, den wir jetzt die letzten Wochen 05.06.2025 Mehr Schutz für die alten Buchenwälder im Steigerwald gefordert Zum Weltumwelttag heute verlangt der Verein Nationalpark Steigerwald mehr Schutz für die alten Buchenwälder in Unterfranken. Der nördliche Steigerwald zählt laut Verein zu den wertvollsten Laubwaldgebieten Deutschlands – und ist Heimat seltener Arten wie Schwarzstorch, Wildkatze oder Bechsteinfledermaus. Ziel ist, die Region dauerhaft zu sichern – durch die Ausweisung als Nationalpark. „Unsere Kinder und Enkel