Die Bauernproteste in der Region Bamberg-Forchheim haben begonnen

08. Januar 2024 , 06:49 Uhr

Rund 400 Traktoren und LKW: So viele sind in Dormitz im Landkreis Forchheim zusammengekommen, um gegen die Politik der Ampelregierung zu protestieren. Sie fahren im Konvoi unter anderem über Effeltrich, Forchheim und Hausen zum Pilatushof. Dort findet bis ca 15 Uhr eine Kundgebung statt. Wegen der Demo gilt unter anderem in Dormitz heute Distanzunterricht.

Viel Zeit brauchen die Autofahrer auch im Landkreis Bamberg: Hier blockieren die Landwirte, Spediteure und andere Unternehmer Ortseingänge der B22 zwischen Ebrach und Burgebrach. Außerdem starten ab ca. 8 Uhr Sternfahrten mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen und LKW aus verschiedenen Ortschaften im Landkreis. Ihr Ziel: Die Brose Arena in Bamberg. Dort findet ab 11 Uhr eine Kundgebung statt.

Große Blockadeschwerpunkte sind bis 8 Uhr auch Autobahn-(!)Auffahrten der A70 und A73. Betroffen sind da die Anschlussstellen Breitengüßbach-Nord, Breitengüßbach-Mitte, Memmelsdorf, Buttenheim, Viereth-Trunstadt und Hallstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz in Bamberg Premiere an Silvester in Bamberg: Die Bürgervereine Bamberg Mitte und Sand veranstalten erstmals ein „Feuerwerk für alle“ auf der Regnitz. Unterstützt werden sie von den Vereinen Bruderwald, Süd-West und Stephansberg. Der Ort hat Tradition: Abgeschossen wird dort, wo sonst das Abschlussfeuerwerk der Sandkerwa stattfindet. Die Stadt Bamberg begleitet das Projekt eng, sorgt für die nötigen 18.12.2025 Wertstoffhöfe in Bamberg an Heiligabend und Silvester geschlossen Wer im Raum Bamberg kurz vor Jahreswechsel noch Müll loswerden will, sollte rechtzeitig planen: An Heiligabend und Silvester bleiben alle Wertstoffhöfe im Landkreis und in der Stadt Bamberg geschlossen. Auch das Entsorgungszentrum „Deponie Gosberg“ ist an beiden Tagen nicht geöffnet. Dort können Privatpersonen und Betriebe Abfälle wie Dämmstoffe, Rigipsplatten oder asbesthaltige Materialien abgeben. Anlieferungen am 18.12.2025 Klimaschutzpreis 2025 in Bamberg: 15 Projekte ausgezeichnet Die Klima- und Energieagentur Bamberg hat ihren Klimaschutzpreis 2025 vergeben. Aus 32 Bewerbungen wurden 15 Projekte ausgezeichnet – von naturnahen Gärten über ein Klimamessnetz bis hin zu einem Artenkennerprojekt des BUND Naturschutz. Auch Schulen wie die Realschule Ebrach und Unternehmen wie die Brauerei Kundmüller wurden für ihr Engagement geehrt. Oberbürgermeister Andreas Starke und stellvertretender Landrat 18.12.2025 Landrat Johann Kalb als „Verdienter Bürger“ des polnischen Partnerlandkreises geehrt Der Bamberger Landrat Johann Kalb ist jetzt „Verdienter Bürger des Landkreises Karkonoski“. Für sein jahrelanges Engagement erhielt er jetzt  diesen Titel von dem polnischen Partnerlandkreis. Kalb engagiere sich seit seiner Wahl 2014 intensiv für die Partnerschaft der beiden Landkreise. So initiiere er regelmäßig Treffen der Kreisräte, und lege Wert auf Begegnungen im Rahmen von Jugendaustausch