Dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern in Bamberg

19. November 2024 , 12:59 Uhr

Das könnte spannend werden

 

Wie könnte die Unterbringung der Geflüchteten aus dem Bamberger Ankerzentrum in Zukunft aussehen? Ein erster Vorschlag der Bamberger Stadtspitze: die Menschen sollen in Wohncontainern quer durch die Stadt verteilt werden. Im Stadtteil Gaustadt kämen laut Stadt dafür eine Grünfläche am unteren Leinritt, der Schulsportplatz der Mittelschule Gaustadt und der Parkplatz am Freibad in Frage. Über diese Ideen wurde gestern in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Bürgervereins Gaustadt diskutiert. Bürgervereinsvorsitzende Daniela Reinfelder, was kommt denn für die Gaustadter gar nicht in Frage?

„Also selbst wenn sie wirklich dem Ganzen offen gegenüber stehen. Aber: das Schulgelände, den wichtigen Sportplatz dafür herzunehmen und Container aufzustellen. Das ist ein absolutes No Go. Und da werden die Gaustadter auch nicht mitmachen.“

Die Bürgervereine haben bis zum 8. Januar Zeit, eine Stellungnahme zu formulieren.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Vor der Sondersitzung des Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke im Exklusiv Interview Das Bamberger Ankerzentrum ist eines der umstrittensten Themen dieser Kommunalwahl. Seit Jahren belastet die Einrichtung insbesondere den Stadtteil Bamberg-Ost. Nun haben sich Stadt, Freistaat und Bund auf einen Kompromiss verständigt: Die Stadt soll Eigentümerin des Geländes werden, das Ankerzentrum darf befristet weiter betrieben werden. Die Stadtspitze spricht von einer historischen Entwicklungschance, Kritiker warnen vor einem 14.12.2025 Vor Sondersitzung des Stadtrats: Bamberger CSU äußert sich zu Ankerzentrum Wenige Tage vor der Sondersitzung des Bamberger Stadtrats zur Zukunft des Bamberger Ankerzentrums und einer neuen Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern, meldet sich auch der CSU Kreisverband Bamberg Stadt zu Wort. Dessen Vorsitzender, Gerhard Seitz, geht davon aus, dass dieses Mal ein echtes, geregeltes Auslaufen erreicht werden könne, wenn die Vereinbarung konkret, rechtssicher und nachprüfbar 10.12.2025 Sondersitzung zum "Ankerzentrum" - auch Innenminister Herrmann kommt nach Bamberg Am 19. Dezember hält der Bamberger Stadtrat eine Sondersitzung ab – ungewöhnlich früh um neun Uhr morgens. Anlass sind die laufenden Verhandlungen mit dem Freistaat über die Zukunft des Bamberger Ankerzentrums. Das hat Oberbürgermeister Andreas Starke zu Beginn der Stadtratssitzung am Nachmittag mitgeteilt. „Wir haben uns grundsätzlich geeinigt mit dem Freistaat, was die Rechtsfragen angeht. 09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung