Afrika-Cup

Deutschlands WM-Gegner: Elfenbeinküste mit Auftaktsieg

24. Dezember 2025 , 20:34 Uhr

Die Mission Titelverteidigung startet für die Ivorer mit einem fest eingeplanten Sieg. Die Leistung dürfte den deutschen Nationalspielern mit Blick auf die WM aber wenig Kopfzerbrechen bereiten.

Deutschlands WM-Gegner Elfenbeinküste hat beim Afrika-Cup einen glanzlosen Pflichtsieg geholt. Der Titelverteidiger setzte sich in seinem Auftaktspiel an Heiligabend gegen Außenseiter Mosambik mit 1:0 (0:0) durch. Das Tor für die Ivorer schoss im Stade de Marrakech Amad Diallo in der 49. Minute.

Der Leipziger Bundesligaprofi Yan Diomande spielte von Beginn an für das Siegerteam. Bazoumana Touré von der TSG Hoffenheim saß während des gesamten Spiels auf der Bank.

Im Vorjahr hatte die Elfenbeinküste beim Heim-Turnier den dritten Kontinental-Titel gewonnen – und das trotz eines Trainer-Wechsels während der Endrunde. Auch bei der diesjährigen Ausgabe in Marokko ist das Team von Trainer Emerse Faé einer der Favoriten auf den Triumph. Weitere Gruppengegner sind Kamerun und Gabun. 

Die Elfenbeinküste trifft bei der Weltmeisterschaft am 20. Juni 2026 im zweiten Vorrundenspiel in Toronto auf die deutsche Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Weitere Teams der Gruppe E sind Ecuador und WM-Debütant Curaçao.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Bayern-Stürmer Jackson führt Senegal zum Auftaktsieg Beim FC Bayern nimmt er eher die Rolle als Back-up für Harry Kane ein. Im Trikot des Senegal trumpft Nicolas Jackson beim Afrika-Cup groß auf. 26.12.2025 Türkei: Weitere Festnahmen im Fußball-Wettskandal Der Wettskandal im türkischen Fußball weitet sich immer mehr aus. Jetzt kommt es zu weiteren Inhaftierungen. Auch ein früherer Spitzenfunktionär von Galatasaray ist darunter. 25.12.2025 Kokainkonsum? Fenerbahçe-Chef nach Festnahme wieder frei Der Präsident von Fenerbahçe gerät in den Fokus der Justiz. Er soll Drogen konsumiert haben. Und die Vorwürfe gehen noch weiter. Sadettin Saran bestreitet alles. 25.12.2025 Iran will Pride-Spiel bei WM unbedingt verhindern Beim WM-Duell Iran gegen Ägypten in Seattle soll die LGBTQ+-Community im Mittelpunkt stehen. Für Teheran undenkbar, da die Partie in einen islamischen Trauermonat fällt.