Mann stirbt bei Rangierarbeiten im Bahnhof Kronach

24. Juni 2025 , 07:19 Uhr

Am Dienstagmorgen kam es in der Nähe des Bahnhofs in Kronach zu einem tödlichen Unfall, bei dem ein Arbeiter bei Rangierarbeiten von einem Wagon erfasst wurde. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 6 Uhr rangierte der Lokführer einen etwa 700 Meter langen Güterzug in der Nähe des Kronacher Bahnhofs. Der 35-jährige Arbeiter hielt sich beim Rückwärtsfahren des Zuges auf dem letzten Wagon auf und unterstütze den Lokführer beim Rangieren. Aus bislang unbekannter Ursache übersah der 35-Jährige eine Gleissperre, wodurch der Wagon, auf dem er sich aufhielt, entgleiste. Der Mann aus dem Kreis Unna in Nordrhein-Westfalen stürzte daraufhin ins Gleisbett und wurde vom Wagon erfasst. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Zur Rekonstruktion des Unfalls wird auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg ein Sachverständiger hinzugezogen. Der Bahnverkehr wird noch bis in die Abendstunden beeinträchtigt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Lastwagen nach Unfall umgekippt - A3 gesperrt Gegen 09:30 Uhr erreichten die Polizei mehrere Notrufe über einen Verkehrsunfall auf der A3 bei Wachenroth. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen wechselte ein Pkw-Fahrer auf die linke Fahrspur um einen Sattelzug zu überholen. Hierbei übersah er einen von hinten kommenden Ferrari. In der Folge kam es zum Zusammenstoß. Einer der beiden Pkw wurde gegen einen 28.03.2025  Erhebliche Behinderungen nach Verkehrsunfall bei Erlangen Die A 3 war bei Erlangen nach einem schweren LkW Unfall heute stundenlang gesperrt. Ein 53-jähriger war kurz vor 3 Uhr am Morgen mit seinem Sattelzug aus einer Nothaltebucht auf die Hauptfahrbahn eingefahren. Dabei hat er allerdings einen weiteren Sattelzug auf der rechten Fahrspur übersehen. Dessen 48-jähriger Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr 19.03.2025 Vollsperrung der B505 Ende März Diese Sperrung dürfte für reichlich Chaos sorgen: die B505 ist vom 31. März bis zum 4. Mai zwischen Pettstadt und Bamberg in beide Richtungen gesperrt. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn auf Radio Bamberg Nachfrage mitteilt, wird in dem Zeitraum die Brücke über die Bundesstraße im Zuge des viergleisigen Bahnausbaus zwischen Nürnberg und Bamberg neu 01.03.2025 Streckensperrung zwischen Erlangen und Bamberg aufgehoben Auf der Bahnstrecke zwischen Erlangen und Bamberg war es heute bis zum frühen Mittag zu Verzögerungen und Ausfällen gekommen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, gab es einen Notarzteinsatz am Gleis, der wurde nach rund fünfeinhalb Stunden beendet. Die Bahnstrecke war währenddessen gesperrt, ein Ersatzverkehr war eingerichtet worden.